Finale – Endspurt für den Fotowettbewerb

Bis 29. September können die nominierten Fotos in der Holtenauer begutachtet werden –abstimmen und mit viel Glück einen Einkaufsgutschein gewinnen.

• Kreuzotter im Kaltenhofer Moor, Foto: Nils Gerhard

• Naturpark Westensee, Foto: Dietmar Helle

• Mönchstein-Trittau-Lütjensee, Foto: Bettina Holz

• Seeadler im Katinger Watt, Foto: Matthias Kirsch

• Ostsee bei Laboe, Foto: Bettina Koop

• Eule, Foto: Henrik Möllgaard

• Fehmarn, Foto: Gesa Penthin

• Blässhuhn mit Brut, Foto: Lennart Petersen

• Stodthagener Wald, Foto: Patrick Pohlmann

• Schwedeneck, Foto: Johannes Rahe

Es ist einfach unglaublich, insgesamt 730 Fotos zum Thema Wildes Schleswig-Holstein haben Hobby- und Profi-Fotografen*innen in den vergangenen drei Monaten beim Fotowettbewerb der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Verein „die Holtenauer“ aus Kiel eingereicht. Wir sind absolut überwältigt von dieser Flut an wirklich wundervollen Fotos – an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle kameraverrückten Naturliebhaber*innen.

Auf vielfältigste Art und Weise haben die Fotografen Schleswig-Holstein mit der Kamera-Linse eingefangen. Motive aus allen Ecken unserer Heimat mit bunten Blumen, wildem Wasser, alten Wälder, Wiesen, Mooren und wilden Tieren sind auf den Speicherkarten festgehalten. Dreizig Werke gehen nun in das Rennen um den Publikums- und Jurypreis.

In der Jury sitzen neben Silke Aumann, Vorstand „Die Holtenauer e.V.“, Karin Fenn, Fotografenmeisterin, Landesberufsschule Foto + Medien Kiel, Andrea Hake, Vereinskoordinatorin „Die Holtenauer“, Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Heinz Teufel, Fotograf.

Die nominierten Fotos sind ab sofort bis zum 29. September 2018 in den Schaufenstern der Geschäfte der Holtenauer Straße in Kiel ausgestellt. (Hier öffnet sich die Liste) Jetzt sind die Besucher gefragt, die in der Holtenauer Shoppen gehen. Beim Bummeln können Sie Ihren Favoriten wählen. Stimmzettel sind in allen teilnehmenden Geschäften ausgelegt und werden dort auch gesammelt. Unter allen abgegebenen Stimmzetteln werden sechs Gewinner*innen ausgelost, die einen Einkaufgutschein erhalten.

Die Preisverleihung findet am 7. Oktober 2018 um 12:00 Uhr in der Tanzschule, Gemind, Holtenauer Str. 75 statt. Die Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 1.500 Euro werden von „Die Holtenauer e.V.“ gestiftet. Alle Einzelheiten zum Wettbewerb finden Sie in den Teilnahmebedingungen und unter www.dieHoltenauer.de.

Die Auswahl der nominierten Fotos fiel uns unglaublich schwer, waren es doch so viele hervorragende und spannende Fotos. Deshalb möchten wir hier jede Woche einige dieser Foto-Perlen zeigen.