Fischotter-Mami im Fieler Moor

Stück für Stück erobern die Fischotter das Stiftungsland und auch den Rest des Landes Schleswig-Holstein zurück. Ganz aktuell sind uns eine Fischotter-Fähe mit ihren Jungen im Fieler Moor in die Fotofalle gelaufen…

Kaum zu glauben, aber wahr! Ganz selten nur gelingt es einen Lebendnachweis vom Fischotter zu bekommen. Jetzt haben wir ihn und das sogar im Bewegtbild. (Hier geht’s zur Video-Sequenz). Im Februar sind uns im Stiftungsland Fieler Moor eine Fischotter-Fähe mit ihren Jungen vor die Linse gelaufen. Sie scheinen sich dort sehr wohl zu fühlen.

Seit ein, zwei Jahren erholen sich die Bestände des einst fast ausgestorbenen nachtaktiven Schnell-Schwimmers hier bei uns im Land zwischen den Meeren erstaunlich gut. Dank der vielen Rettungsmaßnahmen und Artenschutzprojekte von Otterschützern im ganzen Land und dank unserer Spendenkampagne „Schotter für den Otter“, geht es mit dem Vielschwimmer bergauf.

Vor allem die vielen Maßnahmen entlang der Autobahnen, Straßen, Brücken und Ufersäumen halfen dem Fischotter wieder auf die Beine. Er schwimmt nämlich nicht unter Brücken hindurch, sondern steigt aus dem Wasser aus und läuft am Ufersaum entlang. Gibt es kein Ufer, nimmt er den Weg oben herum, über die Brücke und das ist oft sein sicherer Tod als Verkehrsopfer. Es mussten also breitere Brücken und Tunnel her und Zäune entlang der Brücken, die verhinderten, dass er die Straßen überquerte und unter die Räder kam. Die Bundesautobahn 7 beispielsweise ist mittlerweile zwischen Neumünster und Hamburg überall für den  Fischotter passierbar.

Das Video wurde uns vom Bündnis Naturschutz in Dithmarschen e. V. zur Verfügung gestellt.