Falter-Flattern über dem Stiftungsland Geltinger Birk

Der schöne Schmetterling ist gerettet und breitet sich weiter aus – gerade flattern die ersten frisch geschlüpften Exemplare über das Stiftungsland Geltinger Birk

Aus der gefräßigen Raupe wurde ein wunderschöner Schmetterling… das ist nicht nur im Zucht-Zuhause von Schmetterlings-Retterin und Vielfaltschützerin Antje Walter geglückt, sondern auch in freier Wildbahn. Walter und ihr Projektteam konnte die frisch geschlüpften Tagfalter im schönen Stiftungsland Geltinger Birk ausfindig machen.

Nachdem die seltenen Schönheiten sich zunächst etwas schüchtern zurückhielten, gab es mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen auch eine freudige Überraschung: gleich 63 Exemplare im Liebesflug konnten gezählt werden. „Der Schlupf hat gerade erst angefangen, es kommen noch ganz viele Falter nach", sagt Vielfaltschützerin Antje Walter stolz.

Wie die Wiederansiedlung des einst in Schleswig-Holstein ausgestorbenen Tagfalters im EU-geförderten Schmetterlings-Rettungsprojekt „LIFE: Aurinia“ klappen konnte, erklärt die Schmetterlings-Mama so:
„Das Gebiet ist groß und vielfältig, es herrscht dort ein gutes Weide-Management auf der Fläche, z.B. durch die Beweidung mit Koniks und Robust-Rindern wie Galloways und Highlands. Dadurch entstehen viele freie, sonnig-warme Flächen für den Schmetterling. Und genügend geeignetes Wildpflanzen-Futter mit schleswig-holsteinischen Wurzeln für den bedrohten Falter und seine Kinder gibt es auch.“

Seit Juni konnte der Projekterfolg wiederholt bestätigt werden: Die Wiederansiedlung des in Schleswig- Holstein seit 1991 als ausgestorbenen geltenden Goldenen Scheckenfalters, ist bereits in sechster Generation gelungen. Sie wurden vor gut sieben Jahren im Stiftungsland Geltinger Birk ausgesetzt und fühlen sich dort pudelwohl.

Der Goldene Scheckenfalter ist eine sogenannte Schirmart und Indikator für intakte Lebensräume. Stirbt er aus, hat das fatale Folgen. Deshalb ist es ein bedeutender Erfolg für die Natur Schleswig- Holsteins, dass er gerettet werden konnte!