Extratour zur Blume des Jahres 2021

Kommen Sie mit uns, der Loki-Schmidt-Stiftung und dem Bündnis Naturschutz Dithmarschen auf die legendäre Wiesenknopf-Wiese am Pferdemoorstrom in die Windberger Niederung südöstlich von Meldorf.

• Sanguisorba officinales in Blüte

Der Große Wiesenknopf, die Blume des Jahres 2021, sieht auf den ersten Blick gar nicht wie eine Blume aus. Und dass er ein Rosengewächs ist, sehen Laien ihm auch nicht an. Aber da, wo er wächst, haben bedrohte Lebensräume und ihre Bewohner eine Heimat. Und deshalb ist er von der Loki-Schmidt-Stiftung zur Blume des Jahres 2021 gewählt worden.

Der natürliche Lebensraum des Großen Wiesenknopfs sind extensiv genutzte Feuchtwiesen. Für die intensive Landwirtschaft bringen sie zu wenig Ertrag und sind schlecht zu bewirtschaften; deshalb gibt es sie nur noch selten. Für die Artenvielfalt sind sie ein Paradies. Und gerade der Große Wiesenknopf ist Leibspeise für zwei ausgesprochene Spezialisten: Den Dunklen und den Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling, Schmetterlinge, die  ohne den Wiesenknopf nicht existieren könnten. Was Ameisen in diesem Menüplan für eine tragende Rolle spielen, erläutern Ihnen unsere Vielfaltschützer*innen ebenso  wie die Maßnahmen, die sie zur Wiederherstellung dieses Lebensraumes unternommen haben.

Im Anschluss an die Exkursion (19. Juni,15–17.30 Uhr), durchs Grünland können Sie unsere Blütenmeer-Experten zur Arnika- und Färberscharten-Wiederansiedlung in der Jägers Burger Heide am Elpersbüttelerdonn begleiten.
Zwei besondere Lebensräume an einem Tag!

Bitte beachten Sie: Die Corona-Schutzmaßnahmen machen eine Anmeldung erforderlich. Hier können Sie unser Hygienekonzept und unseren Merkzettel für die Veranstaltung herunterladen. Bitte beachten Sie, dass nach dem Stufenplan des Landes Schleswig-Holstein die Corona- Maßnahmen spätestens alle zwei Wochen angepasst werden. Ob mit oder ohne  Maske, mit Negativ-Test oder ohne hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie und den getroffenen Maßnahmen ab.

Lesen Sie deshalb bitte kurz vor der Veranstaltung noch einmal den aktualisierten Merkzettel durch.

Jetzt anmelden!