Extratour ins Stiftungsland Kranika

Extratour der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ins Moorgebiet Kranika unter besonderen Vorzeichen: Diesmal nicht Corona, sondern brütende Hitze.

Von der Hitze ließen sich dennoch zehn Teilnehmer*innen nicht abschrecken, das Naturschutzgebiet in der Gemeinde Lütjensee, Kreis Stormarn, zu erkunden. Fachkundige Führer*innen waren Henrike Hoffmann und Paul Trumpf aus dem Flächenmanagement der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Die 30 Grad im Schatten im Wald erträglich.

Highlight der Wanderung durchs Stiftungsland war die Pfeifengrasweise, auf der Gilb- und Blutweiderich, Mädesüß und Pfeifengras in voller Blüte standen. Die Unentwegten kamen sogar trockenen Fußes auf die Wiese, die im Herbst und Winter so nass ist, dass sie nur mit der Mähraupe gemäht werden kann. Diese Mahd ist so wichtig, damit die seltenen Arten im Lebensraum Pfeifengraswiese von Gebüsch und Schilf nicht verdrängt werden.