Erster Mitbewohner der Küstenkröten-WG entdeckt

Frisch renoviert und zack eingezogen! Was für ein schöner Erfolg der Küstenkröten-Retter*innen der Stiftung Naturschutz…

Erst Ende Januar hat Projektleiter und Amphibien-Experte Hauke Drews von der Stiftung Naturschutz im EU-geförderten Frosch- und Krötenrettungsprojekt "LIFE Clima Bombina" sechs Teiche im Stiftungsland Sehlendorfer Binnensee im Kreis Plön freigebuddelt, entschlammt, saniert und quasi renoviert. Die hochgewachsenen Gräser und Schilf runtergeschnitten und das zu hohe Grün entfernt.

Und jetzt - nur knapp zwei Monate später - hat Drews das erste, paarungsbereite Kreuzkröten-Männchen eingebuddelt am Uferrand entdeckt. Der smarte Krötenjunggeselle wartet jetzt wohl noch auf die Kreuzkröten-Single-Ladys und dann wird los geträllert, oder besser gebalzt und gequakt!

Diese Meldung bringt die Meinung der Stiftung Naturschutz zum Ausdruck und nicht notwendigerweise die Meinung des Fördergebers der EU-Kommission. Die Naturschutzmaßnahmen erfolgen im Rahmen von LIFE Clima Bombina (LIFE18/DK/) und wurden aus dem EU-Programm LIFE Nature kofinanziert.