Erster klimaoptimierter Führerschein in Kiel

Tradition trifft Moderne: alt eingesessene Fahrschule in der Kieler Innenstadt bietet ab sofort einen klimaoptimierten Führerschein an.

• Karen Marggraf und Telje Narciß übergeben das MoorFutures®-Zertifikat an Hauke Wandrowksky.

• Hauke Wandrowsky im Gespräch mit Karen Marggraf.

• Initiatorin und FÖJlerin Telje Narciß gemeinsam im Gespräch mit Karen Marggraf und Hauke Wandrowksky.

Seit über 40 Jahren lernen Jung und Alt hier das Auto- und Motorradfahren: die Fahrschule Marz am Sophienblatt in Kiel ist sowas wie ein Traditionsunternehmen. Mit gutem Beispiel wollen sie jetzt zum Vorbild für hoffentlich viele Nachahmer werden: Sie bieten als erste Fahrschule in ganz Schleswig-Holstein einen klimaoptimierten Führerschein an. Möglich ist das mit unseren Klimaschutzzertifikaten, den sogenannten „MoorFutures®“, die durch die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein, einer 100%igen Tochter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein vermarktet werden.

Mit den gekauften „MoorFutures®“ beteiligt sich die Fahrschule an der Wiedervernässung des Königsmoores im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Dank der umfangreichen Renaturierungs-Maßnahmen kann das Königsmoor jetzt wieder klimaschädliches Kohlenstoffdioxid binden und die giftigen Gase gelangen nicht mehr in unsere Atmosphäre. Hauke Wandrowksky, Inhaber der Fahrschule Marz erzählt: „Ich hatte mich über Klimaschutzprojekte in der ganzen Welt informiert. Mir wurde schnell klar, dass Moore eine wichtige Rolle in der Klimadiskussion spielen. Mit dem Kauf der „MoorFutures®“ können wir alle einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten und das hier vor unserer Haustür, in Schleswig-Holstein. Wir werden das Projekt auch weiterhin mit dem Kauf von Zertifikaten unterstützen und auf diese Weise den jungen Fahrschüler*innen einen klimafreundlichen Führerschein anbieten.“

Initiiert hatte diese Zusammenarbeit die FÖJlerin der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Telje Narciß während ihrer Führerschein-Stunden bei Hauke Wandrowksky.