Engagiertes Frauen-Netzwerk spendet 58.000 Euro für den Moor- und Klimaschutz

Klimaschutz ist DAS Herzensthema des gleichnamigen Spendenzirkels. In einem aufwendigen Auswahl -und Prüfverfahren fiel die Wahl der 17 Frauen aus ganz Deutschland jetzt auf ein Moorschutzprojekt der Stiftung Naturschutz Schleswig- Holstein.

Stiftungsvorstand Ute Ojowski konnte die Teilnehmerinnen mit ihrem Online-Vortrag über die Moorschutz-Maßnahmen der Landesstiftung Schleswig-Holsteins überzeugen und beim kritischen digitalen Hinterfragen Rede und Antwort stehen. So gewann sie am Ende die großzügige Spende von 58.000 Euro für sich und ihre Moor- Expert*innen.

„Uns ist bewusst, dass wir – die Generation 50plus - Teil des Klimakrisen-Problems sind, dass wir einen Teil der Verantwortung tragen, und ganz dringend etwas tun müssen“, sagt Susanne Kersig, Initiatorin des Spendenzirkels Klimaschutz am vergangenen Freitag bei der Spendenscheck-Übergabe im wildbunten Stiftungsgarten der Geschäftsstelle der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in Molfsee.

„Viele von uns fühlen sich durch die Klimakrise bedroht, ohnmächtig oder gelähmt. Auch die unzähligen Spendenmöglichkeiten in diesem Bereich überfordern uns, besonders, wenn wir keinerlei persönlichen Bezug zu den Organisationen haben. Deshalb wollte ich einen Zusammenschluss von Frauen, die gemeinsam Akteur*innen im Bereich Klimaschutz online kennen lernen, Fragen stellen, diskutieren und  dann über die gepoolte Spende Beschluss fassen“, erklärt sie ihre Motivation für den Spendenzirkel (Giving Circle) Klimaschutz. „So wird auch das Spenden zu einem demokratischen Akt und bleibt keine einsame Entscheidung.“

„Ich finde dieses Engagement grandios und natürlich hoffen wir jetzt auf Nachahmer*innen“, bedankt sich Ute Ojowksi ausdrücklich bei den beiden Spenden- Überbringerinnen Susanne Kersig aus Hamburg und Christiane Bondzus-Entzian aus Kiel.

Die Mindest-Spende für jede Einzelne, um beim Spendenzirkel Klimaschutz überhaupt dabei sein zu dürfen, beträgt 1000 €. Zusammen gekommen sind am Ende gigantische 58.000 Euro, die nun beispielsweise für die dauerhafte Funktions-Sicherung und das Monitoring im Stiftungsland Offenbüttler Moor eingesetzt werden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Wiedervernässung des Moors auch nachhaltig erhalten bleibt.

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein stellt mit ihrem Programm „Biologischer Klimaschutz“, den optimalen Wasserhaushalt auf entwässerten Moorböden wieder her. Bis 2030 sollen so 20.000 Hektar in Schleswig-Holstein renaturiert werden. Dies stoppt im ersten Schritt sofort die CO2-Emissionen, nach wenigen Jahren beginnt die Torfschicht wieder zu wachsen und filtert aktiv CO2 aus der Luft. Die Moore werden von Klimakillern wieder zu Klimaschützern. Dabei entstehen zugleich Lebensräume für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Das ist die zweite Funktion des „Biologischen Klimaschutzes“. Damit verbindet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hier im Land zwei der drängendsten Themen dieser Zeit, die Begrenzung des Klimawandels und die Erhaltung der biologischen Vielfalt.

„Uns hat das Thema Moorvernässung und die Professionalität der Umsetzung durch die Stiftung Naturschutz Schleswig Holstein richtig überzeugt“, erklärt Susanne Kersig.

Mehr zur Idee Spendenzirkel (Giving circle) finden Sie hier.