Eckernförder Gespräche eröffnen das Green Screen Festival 2020

Mehr digital, als analog… auch das größte Naturfilmfestival Europas muss in diesem Jahr Abstriche machen und corona-bedingt mit wenig Publikum feiern.

• Dr. Walter Hemmerling, Dirk Steffens, Sandra Redmann

In diesem Jahr ist ALLES anders: Social Distance, Home-Office und der Rückzug ins Private beherrschten lange Zeit unser Privatleben. Auch jetzt gibt es kein Theater, kein Konzert, keine Großveranstaltung. Klar, dass auch Europas größtes Naturfilmfestival, das "Green Screen Festival" nicht so stattfindet, wie gewohnt…Aber immerhin bleibt es bei der Tradition, dass die "Eckernförder Gespräche", eine gemeinsame Veranstaltung von Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit dem „Green Screen Festival“ den Auftakt bilden und das corona-konforme Festival einläuten.

Auf dem Podium diskutieren Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan-Philipp Albrecht, Prof. Dr. Sonja Peterson vom Kieler Institut für Weltwirtschaft, Virologe Prof. Helmut Fickenscher von der Universität Kiel und der TV-Moderator und Festival-Leiter Dirk Steffens zum brandaktuellen Thema: "Pandemie – Die Antwort der Natur". Die Corona-Pandemie hängt eng mit dem Schutz von Naturräumen und dem Klimawandel zusammen. Die alles entscheidende Frage muss jetzt dringender denn je sein: "Was muss jetzt für den Schutz dieser Naturräume getan werden?"

Ein weiterer Aspekt: Der Ressourcen-Verbrauch und die Mobilität waren in den vergangenen Monaten erheblich reduziert. Was können wir daraus lernen und wie setzen wir Nachhaltigkeit künftig um?

NDR-Redakteurin Vera Vester moderiert das Gespräch. Los geht's am 8. September um 19 Uhr in der "Eventlocation Carl's" in Eckernförde. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygienemaßnahmen ist eine Kartenbuchung notwendig, die online über die Green Screen-Ticketvergabe bestellt werden können.

Einige Filme werden auch online gestreamt und können so bequem von Zuhause aus angeguckt werden, wann welcher Film läuft, finden Sie hier: