Direkt vor der Haustür: Klimaschutz für alle

Klimaschutzzertifikate aus Schleswig-Holstein - Exkursion zu den Moor-Futures® im Königsmoor am Freitag, 21. Juni.

• Wandergruppe im Moor

• Typischer Moorbewohner: Bekassine

• Wasserstandsmessungen sind regelmäßig erforderlich

Interessierte können am Freitag, 21. Juni, von 16 bis 18 Uhr eines der größten Klimaschutzprojekte der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und ihrer Tochtergesellschaft, der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein, besuchen. Im Königsmoor erklären die Experten der Ausgleichsagentur, wie mit dem Erlös aus dem Verkauf  von MoorFutures®-Klimaschutzzertifikaten das Hochmoor westlich Rendsburg renaturiert wird.

Moorgebiete sind gigantische Kohlenstoffspeicher. Sie bedecken lediglich drei Prozent der Erdoberfläche, binden in ihren Torfschichten jedoch ein Drittel des terrestrischen Kohlenstoffs – doppelt so viel wie alle Wälder dieser Erde. Intakte Moore wachsen weiter und legen auf diese Weise jährlich 250 bis 350 kg Kohlenstoff pro Hektar fest. So entziehen sie der Atmosphäre weltweit jährlich 150 – 250 Mio. Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid.

Die Wirksamkeit dieses Projektes wurde nach dem strengen MoorFutures® Standard geprüft, zertifiziert und zusätzlich vom TÜV Rheinland abgenommen. Somit wurden alle Bedingungen für einen Zertifikate-Verkauf erfüllt. Seit Dezember 2014 können sich Bürger*innnen an der Refinanzierung dieser Maßnahme beteiligen und ihre eigene CO2 - Klimabilanz verbessern. Zudem setzen sie auch ein Zeichen für den Umweltschutz und den Erhalt seltener Arten in Schleswig-Holstein.

Abseits der Wege, auf den Dämmen entlang der Vernässung erfahren die Mitwanderer, wie Klimaschutz mit Arten- und Biotopschutz Hand in Hand gehen können: Wie sich diese einst trockengelegte und landwirtschaftlich intensiv genutzte Fläche seit ihrer Wiedervernässung erholt hat. Viele selten gewordene Arten, wie Moorfrosch, Blaukehlchen, Bekassine, aber auch farbenprächtige Libellen und Schmetterlinge haben sich hier wieder angesiedelt. Gummistiefel und Trittsicherheit sind unabdingbar auf dieser Exkursion. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Treffpunkt für das NAVI: 24799 Christiansholm, Amaliendamm

Die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein GmbH – eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stiftung Naturschutz – vorfinanziert die Wiedervernässung von Mooren auf den Flächen der Stiftung Naturschutz. Mit dem Verkauf der freiwilligen Klimaschutzzertifikate, den MoorFutures®, können Privatpersonen und Unternehmen ihren CO2-Verbrauch kompensieren und gleichzeitig in Schleswig-Holstein ein Zeichen für den Klimaschutz und den Erhalt seltener Tiere und Pflanzen setzen.