Die ersten Uferschnepfen-Küken sind daaaa!

Im Stiftungsland Eiderstedt im Kreis Nordfriesland ist die Freude groß. Dort sind die ersten Uferschnepfen-Küken geschlüpft.


Wir sind ganz verzückt, verliebt, verrückt! Denn: es gibt gute Nachrichten aus dem Stiftungsland Eiderstedt. Am 9. Mai sind die allerersten Uferschnepfen-Küken dieses Jahres geschlüpft. Und nur einen Tag später haben die Kleinen, noch ein bisschen unbeholfen, vor der Nestkamera posiert. Alles unter den wachsamen Augen von Mama und Papa Uferschnepfe. Die sind außer sich vor Glück, aber auch ganz schön aufgeregt. Immerhin sind die Kleinen erstmal nur geschlüpft und noch nicht flügge. Das bedeutet: Nesträuber wie Fuchs, Marder oder Iltis könnten immer noch eine Gefahr für die Küken darstellen. Vielfaltschützer Oliver Granke und sein Team aus dem EU-geförderten Wiesenvogel-Rettungsprojekt „LIFE Limosa: Wo ist Greta?“ der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein haben im vergangenen Jahr Gelege-Schutzzäune rund um die Brutgebiete im Stiftungsland Eiderstedt in der Gemeinde Poppenbüll im Kreis Nordfriesland errichtet, so dass die Küken einen noch sichereren Start ins Leben haben. Wir drücken alle Daumen, dass sie es in die Luft schaffen und das Stiftungsland dann von oben aus bewundern…