Das Familienfest rund um den Naturschutz

14. Naturerlebnistag für die ganze Familie am Sonntag, 27. Mai, im Stiftungsland Geltinger Birk

• Munteres Treiben in der Holzwerkstatt, Foto: Integrierte Station Geltinger Birk

• Genial - die Strohburg, Foto: Integrierte Station Geltinger Birk

Mit einem bunten Mitmach-Programm machen zahlreiche Naturschutzorganisation, die Geltinger Birk am Sonntag, 27. Mai, von 11 bis 17 Uhr zum Erlebnis für die ganze Familie. Beim „Naturerlebnistag Ostangeln & Umgebung“ rund um die Integrierte Station Geltinger Birk in Falshöft bei Nieby, Kreis Schleswig-Flensburg, können Besucher bei Spiel, Spaß und Mitmachaktionen das beliebte Ausflugsziel an der Flensburger Außenförde näher kennen lernen. Informationen über den Naturschutz in der Region inklusive. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Gegrilltes vom Galloway, Softdrinks sowie Kaffee und Kuchen.

Für das bunte Treiben hat sich der Förderverein der Integrierten Station Geltinger Birk einiges einfallen lassen: Ponyreiten, Schafe zum Knuddeln, Gesichter schminken, Bau von Nistkästen und Windmühlen, Bernsteinschleifen, Holzwerkstatt, Stockbrot backen am Lagerfeuer, Bau von Schilfklarinetten, und natürlich Toben in der Strohburg. Neben den Infoständen (u.a. über Verwendungsmöglichkeiten von Seegras und über die Konik-Wildpferde) stehen natürlich auch Spiele und ein Quiz auf dem Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgt Gerhard Paulsen. Besuchern aus der Umgebung empfiehlt sich die Anreise per Fahrrad. Parkplätze: Landesschutzdeich Falshöft, Orteingänge von Falshöft und Pommerby.

Folgende Institutionen sind dabei:

Feuerwehr Pommerby-Nieby, Integrierte Station Geltinger Birk (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein), Jägerschaft Hegering II Ostangeln, Gemeinde Nieby, NABU Ostangeln, Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Verein Wildpferde Geltinger Birk, Bunde Wischen e.V., Hobbygeologe Holger Tüxen, Musik von  Gerhard Paulsen, Wald- und Naturkindergarten Geltinger Birk e.V., Naturfreunde, Förderverein Integrierte Station Geltinger Birk, Reiterhof „Mon Cheval“, Holzwerkstatt Hans Jansen, und Die Strand-Manufaktur.