Bunte Steinschlange sucht neue Bleibe

Schweren Herzens muss das Mutmacher-Symbol aus dem Stiftungswald Stodthagen ausziehen – langfristig würde das Kunstwerk Schäden im Naturschutzgebiet anrichten…

• Steinschlange in Stodthagen

Sie waren bunte Hoffnungsträger in unruhigen Zeiten: überall in Schleswig-Holstein sind während des Corona-Lockdowns im Frühjahr bunte Steinschlangen gewachsen. Diese Klein-Kunstwerke der Kinder und Erwachsenen aus farbenfrohen, aneinander gereihten, Steinen sollten Mut machen und Aufheiterung bringen. Auch im Stiftungsland Stodthagen vor den Toren Kiels ist so eine bunte Steinschlange gewachsen.

Schweren Herzens müssen wir dieses Hoffnungssymbol jetzt umsiedeln. Vielfaltschützerin und Flächenmanagerin Miriam Kimmel erklärt warum: „Unsere Bedenken liegen vor allem im langfristigen Verbleib der bunten Steine im Stiftungswald Stodthagen. Er ist ein besonderes schützenswertes Gebiet (FFH-Gebiet) und zugleich Naturwald, der sich möglichst ungestört entwickeln soll. Die Farben, meist Acryl, auf den Steinen würden, langsam verwittern und zu einem Eintrag dieser chemischen Farbpartikel in die Natur führen.“

Deshalb freuen wir uns von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, wenn alle Besucher*Innen uns beim Umzug helfen und rufen hiermit dazu auf, dass jede*r einen Teil der Schlange oder sein eigenes Kunstwerk aus dem Stiftungswald Stodthagen mit nach Hause nimmt.

Als fotografisches Kunstwerk bleibt die „Steinschlange Felm“ uns auch nach ihrem Umzug in ein neues Zuhause erhalten. Die Natur dankt es Euch und wir natürlich auch!