Bundesverdienstkreuz erster Klasse

Bundesverdienstkreuz erster Klasse für einen der verdientesten Naturschützer des Landes: Willfried Janßen

Mehr geht nicht: das Bundesverdienstkreuz erster Klasse drückt das aus, was er für den Naturschutz in Schleswig-Holstein geleistet  hat: GROSSARTIGES! Willfried Janßen aus Ausacker im Kreis Schleswig-Flensburg studierte Biologie, lehrte als Professor an der Universität Flensburg und engagiert sich seit Jahrzehnten, ja fast sein ganzes Leben lang schon für den Naturschutz und die Umweltbildung in Schleswig-Holstein. „Natur erleben, daraus schöpfen und die Natur den Menschen näher bringen“, war und ist bis zum heutigen Tag sein Auftrag.

Für diese besonderen Verdienste wurde er jetzt, bereits zum zweiten Mal – im Jahr 2007 bekam er schon einmal das Bundesverdienstkreuz am Bande – ausgezeichnet. In Kiel überreichte Ministerpräsident Daniel Günther, dem Naturschützer mit Leib und Seele gestern das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. „Sie haben viel für Schleswig-Holstein und in der Welt erreicht", sagte Günther. "Sie leisten einen ausgesprochen wertvollen Dienst für uns alle. Unsere Gesellschaft braucht Vorbilder und Persönlichkeiten wie Sie. Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement!"

Professor Dr. Willfried Janßen baute das Erlebniszentrum "Naturgewalten Sylt" mit auf, war Vorstandsmitglied im Verein "Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein" bzw. im Förderverein für das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume. Darüber hinaus engagiert er sich in der Arbeitsgemeinschaft zur Errichtung eines Fischotter-Freigeheges im Nationalpark-Zentrum „Multimar Wattforum" in Tönning. Er war auch Gründungs- und Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung "Natur im Norden" und Gründungsmitglied der „Stiftung Naturschutzgeschichte Schleswig-Holstein“.

Überdies liegt ihm der Winderatter See und die wunderschöne Landschaft rund um den See – nur einen Steinwurf von seinem Zuhause in Ausacker – entfernt ganz besonders am Herzen. Als Begründer und erster Vorsitzender (bis zum Jahr 2021) des Vereins „Winderatter See-Kielstau e.V. Förderverein für Natur und Umwelt“ sorgte er dafür, dass dieser See und seine Umgebung ein besonderes ökologisches und landschaftliches Kleinod des „Stiftungslandes“ der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein wurde und dass die Menschen diese Vielfalt auf einer kompletten See-Umrundung erleben und genießen können – mit etwas Glück sogar durch eine Führung von Herrn Janßen persönlich.