Besucheransturm treibt so manche Stilblüte

Dreister geht’s nicht: Mit dem Motorrad durchs Stiftungsland Stodthagener Wald und Kaltenhofer Moor

Motorenlärm von einer Motocross-Maschine hallte am Sonntag, 22. November, durch das Stiftungsland Stodthagener Wald und das Naturschutzgebiet Kaltenhofer Moor bei Felm, Kreis Rendsburg-Eckernförde. Malte Büttner, Mitarbeiter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, traute auf seiner Fotopirsch durch den Naturwald seinen Augen nicht: Da knatterte doch eine Person mit ihrem Zweirad mitten durchs Gehölz. Der Hobbyfotograf konnte den oder die Fahrer/in stellen und wies darauf hin, dass das Fahren in diesem Gebiet nicht erlaubt sei. Der/die Fahrer/in ergriff kommentarlos die Flucht. Nun hat die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein als Eigentümerin des Gebiets Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Miriam Kimmel, zuständige Flächenmanagerin von der Stiftung Naturschutz Schleswig Holstein ist entsetzt: „ Dreister geht’s doch einfach nicht. Mit einem Motorrad durch diesen für Flora und Fauna unter Schutz gestellten Wald zu brausen, macht mich fassungslos.“ Der Vorgang ließe sich auch nicht mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, die gerade alle Schleswig-Holsteiner betreffen, entschuldigen. „Ich habe ja Verständnis, dass viele Menschen diese Naturoase besuchen. Doch die wertvolle und seltene Tier- und Pflanzenwelt kann nur bewahrt werden, wenn die Menschen zu Fuß kommen, auf den ausgezeichneten Wegen bleiben und sich rücksichtsvoll verhalten. Ein Motorrad gehört hier definitiv nicht her!“

Wer Hinweise zu dem Vorgang geben kann, wendet sich bitte an Dirk Reimer von der Polizeistation Gettorf, Tel. 04346-2965000.