Besonderer Konzertgenuss: Rock am See und Ostsee

Rotbauchunke und Laubfrosch live beim Schleswig-Holstein Froschkonzert-Festival am 18./19. Mai

• Laubfrosch als Stargast, Foto: Annica Zastrow

• Rotbauchunke, Foto: Hauke Drews

• Rotbauunke beim "Hupen", Foto: Peer Ravn

• Laubfösche klettern gerne im Gebüsch, Foto: Annica Zastrow

Die kleinen Stars mit der großen Stimme, die jetzt im Frühling das Stiftungsland rocken, sind nur ein paar Zentimeter groß. Im Mittelpunkt des Konzertgeschehens der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein stehen am Freitag, 18. Mai, und am Sonnabend, 19. Mai, jeweils um 21.00 Uhr Laubfrosch und Rotbauchunken Stiftungsland Geltinger Birk und am Winderatter See bei Ausacker, Kreis Schleswig-Flensburg. Besonders die Laubfrösche sind etwas für Wacken-Fans! Mit ihrem metallischen „äpp, äppp, äpp“ sind auch ohne Verstärker mitunter lauter als der heimische Staubsauger. Freunde des Melodischen kommen bei dem Konzert der Rotbauchunken voll auf ihre Kosten. Eher schüchtern tagen sie ihr weithin tragendes „uuh, uuh, uuh“ vor und erinnern an entferntes Glockengeläut. In Dänemark trägt der kleine Quaker nicht um sonst den Namen „Klokkefrø“.

Wenn die Temperaturen im Frühjahr steigen kommen die Amphibien im Stiftungsland auf Drehzahl. Vom Winterquartier geht es in die Tümpel und Weiher des Stiftungslandes. Hier buhlen die Männchen um die Gunst der Weibchen. Nur wer sich lautstark im Chor der Konkurrenten bemerkbar macht, bekommt die Dame seiner Wahl. Auch hier geht es um Liebe – Stoff jeder großen Oper.

Nicht vergessen: Festes Schuhwerk und Taschenlampe für den Rückweg.

Treffpunkt Winderatter See, 18.5.18: Parkplatz Hüholz, 24975 Ausacker

Treffpunkt Geltinger Birk, 19.5.18 : Parkplatz Mühle Charlotte, Beveroe, 24395 Nieby

Die Konzerttour ist kostenlos. Über eine Spende, die hilft, die Vielfalt der Amphibien in Schleswig-Holstein zu erhalten, freut sich die Stiftung Naturschutz. Nähere Informationen und Anfahrtsskizze gibt es hier.

Die Veranstaltung ist Teil des "Aktionsmonats Naturerlebnis 2018". Vom 1. bis zum 31. Mai laden das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume, der Landesverband der Volkshochschulen und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit Unterstützung der Sparkassen im gesamten Land zu 700 Naturerlebnisführungen unter fachkundiger Leitung ein. Prominenter Botschafter des Aktionsmonats ist der bekannte Wetterexperte Dr. Meeno Schrader.