Bei Wind und Wetter: erste Winterwanderung des Jahres

Gestern ging es auf die erste Winterwanderung des neuen Jahres und wir hatten großes Glück mit dem Wetter: etwas pustig mit einem Mix aus Sonne und Wolken – Sturm und Regen haben gewartet bis wir durch waren!

Ganz egal ob es windet, stürmt oder schneit, die Galloways sind auch im Winter im Stiftungsland Hammer unermüdlich für den Naturschutz im Einsatz – sprich: sie fressen! Das schleswig-holsteinische Schmuddelwedda sind sie gewohnt. Für den wärmenden Wintermantel hat Mutter Natur mit einem dichten Fell gesorgt. Hinzu kommt, dass die Wohlfühl-Temperaturen der Vierbeiner mit etwa 15 Grad Celsius unter denen der zweibeinigen Schleswig-Holsteiner*innen liegen.

Lisa Bönke, zuständige Flächenmanagerin der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Maria Jung aus dem Stiftungswacht-Team und Tierhalterin Nele Andresen vom Verein Weidelandschaften e.V. erklärten den Sinn und Zweck der Weidelandschaft mit ihren vierbeinigen Landschaftspflegern und zeigten den interessierten Teilnehmenden den Strukturreichtum der Fläche.

Ein gelungener Auftakt  – wir freuen uns schon auf die nächsten beiden Winterwanderungen und laden herzlich dazu ein!

Zu finden sind sie hier.