Ausgleichsagentur wertet Flächen der Stiftung Naturschutz auf

Wasser marsch! Neue Heimat für Moorfrosch, Kiebitz und Co. sorgt auch für Klimaschutz im Ökokonto Duvensee

Auf den Grünlandflächen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in der Gemeinde Duvensee, Kreis Herzogtum Lauenburg, geht es derzeit unruhig zu. Die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein – 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stiftung Naturschutz – rückt mit einem Bagger an, um den ursprünglichen Wasserhaushalt auf einer 15 Hektar großen Fläche wieder herzustellen. Drainagen werden entfernt und Entwässerungsgräben angestaut, damit sich die Feuchtlebensräume wieder artenreich entwickeln können. Dabei wird ein neues Kleingewässer für Amphibien und eine zeitweise wasserführende Mulde angelegt. Anschließend wird die Fläche zur extensiven Beweidung mit Gallowayrindern eingezäunt.

Von den Maßnahmen profitieren in erster Linie Teichfrösche und europaweit geschützte Moorfrösche. Aber auch Kiebitze und Bekassinen freuen sich über diesen neuen Lebensraum, in dem sie auf Beutefang gehen können.

Mit der Wiederherstellung des natürlichen Wasserhaushaltes auf der Naturschutzfläche leistet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein zusammen mit der Ausgleichsagentur einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, da sie die fortschreitende Zersetzung des Moorbodens und der Freisetzung von klimarelevanten Gasen stoppt.

Die Ausgleichsagentur – 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein – sieht sich als Dienstleisterin an der Schnittstelle zwischen Vorhabenträger*rinnen und Behörden, die Naturschutzauflagen festlegen, wenn Bauherr*innen Eingriffe in den Naturhaushalt vornehmen. Mit Hilfe der Ökokonten der Stiftung Naturschutz können die Vorhabenträger*innen dieser Verpflichtung nachkommen und ein neues Stück intakte Natur schaffen. Von den oben beschriebenen gesetzlich verpflichtenden Ausgleichsmaßnahmen profitieren nicht nur die Natur, sondern auch die Bauherr*innen. Damit wird gleichzeitig der Flächenbedarf minimiert, da der Ausgleich auf dem Flächenbestand der Stiftung Naturschutz stattfindet und keine weiteren Flächen in Anspruch nimmt.

Mehr Informationen unter: www.ausgleichsagentur.de