Ausflüge ins Stiftungsland: Bitte haltet Euch an die Regeln!

Viele Besucher*innen haben das Stiftungsland in dieser Pandemie-Phase für sich entdeckt, doch es gehört in erster Linie den seltenen Tiere und Pflanzen, die dort ihren letzten Rückzugsort haben…

Aus diesem Grund möchten wir, die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Euch darum bitten Rücksicht zu nehmen und Euch an die Regeln zu halten. Das bedeutet im Konkreten: Bitte bleibt auf den Wegen, bitte leint Eure Hunde im Stiftungsland an, bitte rast nicht mit dem Fahrrad, Mountainbike oder E-Bike durch diese Schutz- und Ruhezonen, bitte nehmt Euren Müll wieder mit nach Hause und schmeißt keine Taschentücher in die Natur.

Die ohnehin schon seltenen Tiere und Pflanzen werden es Euch danken. Denn für sie ist das Stiftungsland oftmals ihr letzter Rückzugsort, ihr Zuhause, ihr Kinderzimmer. „Viele Vögel, wie Kraniche, Küstenseeschwalben oder die Uferschnepfen brüten noch oder ziehen in diesen Tagen ihre Jungen groß. Dafür brauchen Sie Ruhe und Schutz. Wir öffnen gern unsere Gebiete, aber wir müssen uns jetzt in aller erster Linie schützend vor unsere einzigartige Natur in Schleswig-Holstein stellen und an alle da draußen appellieren, sich an die Regeln zu halten“, erklärt Nicola Brockmüller, Pressesprecherin der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung finden Sie hier.

DANKE!