Auf der Suche nach der blauen Blume

Orchideen-Extratour im Stiftungsland Eidertal

Endlich gibt es wieder das ‚gewisse Extra‘ zum Feierabend am Freitag: nach langer Corona-Zwangspause durften die Naturliebhaber*innen wieder auf Extratour mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Dieses Mal sogar mit Polit-Prominenz: Staatssekretärin und Stiftungsratsvorsitzende Dr. Dorit Kuhnt begrüßte zum Auftakt die rund 25 Teilnehmer*innen.

Zur Orchideenblüte hatten Vera Breuer von der Stiftung Naturschutz und Biologe Dr. Björn Rickert geladen, beide langjährige Kenner und Liebhaber*innen des Eidertals. Ein Spaziergang war der Weg zu den attraktiven Knabenkräutern nicht: Eine „Wilde Weide“ ist keine gewalzte und geschleppte Fläche, sondern extrem uneben und an vielen Stellen bewusst vernässt, so dass Gummistiefelträger*innen unbedingt im Vorteil waren.

Nach gut 45-minütiger Wanderung erreichten die Teilnehmer*innen das Ziel ihrer Wanderung: Leuchtend-lila präsentierten sich Hunderte gefleckter Knabenkräuter, attraktiv umrahmt von gelbem Hahnenfuß. „Früher gab es hier noch drei Exemplare – dann haben wir angefangen, die Fläche einmal im Jahr mit der Hand zu mähen und das ist Ergebnis!“ erklärte Björn Rickert, der mit seiner NABU-Ortsgruppe das Mähen organisiert. Und Vera Breuer ergänzte: „Hier schlägt das Herz der Eidertal-Wiesen – und meines auch!“