Abgesagt: Rindergilden pflegen Natur

Das Seminar muss aufgrund der geringen Anmeldungen leider abgesagt werden.

• Galloway-Rind

• Aubarc-Rinder

• Highland-Rind

Das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume in Flintbek und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bietet unter dem Titel „Rindergilden“ einen Einblick in die Pflege von Naturschutzflächen durch so genannte Wilde Weiden.

Wilde Weiden sind weiträumige Naturlandschaften, in denen robuste Rinder und wilde Pferde in kleinen Herden umherstreifen und dabei die Landschaft offen halten. Die Stiftung Naturschutz setzt seit über 20 Jahren auf diese erfolgreiche Methode zur naturschutzfachlichen Pflege des Stiftungslandes.

Die Ansprüche an die praktische Tierbetreuung der Herden auf den Wilden Weiden haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Auf die Stiftungspartner – das sind vor allem Landwirt*innen, Vereine und Genossenschaften – kommen große Aufgaben zu.

Gerade Vereine bieten eine große Chance, engagierte Bürger*innen vor Ort zur Mitarbeit in den schönsten Naturgebieten des Landes zu gewinnen. Der Verein Rindergilde Geesthacht betreut seit 30 Jahren eine Rinderherde und ein Schutzgebiet. Dazu ist die Rindergilde eine enge Kooperation mit einem Landwirt eingegangen. Gleichzeitig vermittelt der Verein die Artenvielfalt im Bereich von Fauna und Flora durch naturkundliche Führungen einer breiten Öffentlichkeit. Insofern ist dieses Seminar für Natur- und Landschaftsführer*innen und ehrenamtliche Naturschützer*innen in den Verbänden, aber auch für Landwirt*innen interessant. Die Rindergilde führt Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucher*innen zusammen. Am Beispiel der Rindergilde Geesthacht werden Chancen und Grenzen dieser Organisationsform ausgelotet.

Hier geht es zum Veranstaltungsflyer.