4000 Euro-Spende für Moore in Schleswig-Holstein

Verwandlung der Moore in CO2-Speicher

• Scheckübergabe

• Carsten Zarp, geschäftsführender Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkassen und Dr. Walter Hemmerling, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Die neu gegründete Stiftung „Klimaschutz-Nord“ hat sich den regionalen Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben und kurz nach ihrer Gründung auch schon gleich Taten folgen lassen. So darf die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sich über 4000 Euro freuen.

Dank dieser großzügigen Spende der Stiftung können weitere Moore hier bei uns im Norden wieder in aktive Kohlenstoff-Speicher verwandelt werden. Denn: Moore müssen nass! Nur dann sind sie wahre Klimahelden!

Dieser einzigartige Lebensraum, dieser mystische, sagenumwobene Ort muss ausreichend Wasser aufnehmen und speichern können, denn nur dann schluckt er die klimaschädlichen Gase, wie Kohlenstoffdioxid. Noch sind die meisten Moore in Schleswig-Holstein trockengelegt und echte Klimakiller, da sie in diesem Zustand große Mengen Kohlenstoff freigeben, das mit Sauerstoff dann als CO2 in unsere Atmosphäre gelangt. Nach erfolgreicher Wiedervernässung – so nennen die Experten die Rückverwandlung des trockengelegten Moores in ein nasses, intaktes Moor – wachsen auch die Torfmoose wieder. Und sie sind die eigentlichen Superstars des Moores, da sie Kohlenstoffdioxid binden.

Mit dem neuen Programm, dem „Biologischen Klimaschutz“ will das Land Schleswig-Holstein gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in den nächsten zehn Jahren die jährliche Klimaschutzleistung wiedervernässter Moore auf 700.000 Tonnen CO2-Äquivalente steigern. „Das ist ein ambitioniertes Ziel. Und um das zu erreichen, müssen wir mit vereinten Kräften vorgehen“, sagt Dr. Walter Hemmerling, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ein. Deshalb begrüßt er diese Spende der Stiftung „Klimaschutz-Nord“, die aus der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse auf Initiative von Carsten Zarp, geschäftsführender Vorstand hervorging, ganz besonders. „Jeder Cent ist ein Schritt in Richtung regionaler, ja biologischer Klimaschutz und ganz konkret ein entscheidender Schritt für mehr Moore im Land zwischen den Meeren“, sagte Hemmerling bei der Übergabe des Spenden-Schecks.