2020: Jahresrückblick der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Auch in diesem von Corona geprägtem Jahr war Ihre Spendenbereitschaft ungebrochen. Dafür möchten wir uns gerade in dieser schwierigen Zeit ganz besonders bei Ihnen bedanken.

Ihre Spenden haben zusammen mit denen vieler anderer Spender*innen dazu beigetragen, die Vielfalt der Natur Schleswig-Holsteins zu bereichern und für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Artenreich und blütenbunt soll es im Land zwischen den Meeren zu gehen. Von insgesamt neun Projekten, die wir Euch zur Auswahl vorgestellt haben, waren Rettung der Insekten, Schotter für den Otter, Moorschutz ist Klimaschutz und blütenbunte Zukunft besonders erfolgreich. In unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft schwindet der Lebensraum bedrohter, aber auch früher regelmäßig anzutreffender Tiere und Pflanzen. Ihnen mangelt es an genügend intakten Lebensräumen, die durch die industrialisierte Landwirtschaft, Infrastrukturprojekte und Bautätigkeiten und damit verbundener Versiegelung von Flächen täglich schrumpfen.

Deshalb waren die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein auch dank Ihrer Unterstützung im vergangenen Jahr zwischen dänischer Grenze und Elbe unterwegs, diesem Trend entgegenzuwirken. Wo immer es geht, kaufen wir neue Flächen und verbinden Naturgebiete miteinander, damit Pflanzen und Tiere wieder wandern und sich ausbreiten können.

• Besonders beliebt war bei Ihnen das Stiftungsprojekt zur „Rettung für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln“. Die Flieger haben ein großes Problem: Ihnen geht der Lebensraum in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft aus. Wo früher blütenbunte Wiesen anzutreffen waren, dominiert heute Einheitsgrün. Die stetig wachsenden Mais-Wüsten tun ihr Übriges. Mit Eurer Hilfe konnten wir neue Naturschutzflächen einrichten, in denen es auch mal wild zugehen darf. Sie werden extensiv ohne Dünger bewirtschaftet und erst später im Jahr gemäht, damit die Blühpflanzen auch Zeit haben, ihre Samen wieder auszustreuen. So entstehen blütenbunte Inseln, auf denen alle Insekten sich ordentlich sattfressen und vermehren können.
  • Ein besonders possierlicher Geselle steht im Mittelpunkt des Projektes „Der Otter braucht Ihren Schotter“. Ganz allmählich verbessern sich seine Lebensbedingungen in Schleswig-Holstein. Ein Indiz dafür: Er wandert aus Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark ein und erobert sich neue Lebensräume im Stiftungsland. Dank Deiner Spende haben wir im vergangenen Jahr 4000 Quadratmeter neue Gewässerlandschaften neu geschaffen. Dazu gehörten auch Versteckhilfen, natürliche Uferböschungen und Schilfstreifen, damit der flinke Schwimmer nachts unbehelligt auf Beutezug gehen kann.
  • Auch im Projekt „Moorschutz ist Klimaschutz“ ist es vorangegangenen. Insgesamt hat die Stiftung Naturschutz im vergangenen Jahr mehr als 400 Hektar Moorflächen erworben und über 200 Hektar wiedervernässt oder auf bereits vernässten Flächen die Wasserstände verbessert.  Nasse und feuchte Moore sind optimale und effiziente Kohlendioxid-Speicher in unserer Landschaft. Sie spielen eine zentrale Rolle im globalen Klimaschutz. Moorlandschaften sind zudem lebendige Lebensräume, wo viele hochspezialisierte Tiere und Pflanzen für Vielfalt sorgen.
  • Im Projekt „Blütenbunte Zukunft für Schleswig-Holstein“ haben wir gepflanzt, was das Zeug hält. Land auf, Land ab haben die Vielfaltschützer insgesamt 20 Tausend gefährdete Wildpflanzen – unter ihnen Großer Wiesenknopf, Heidenelke, Sumpfdotterblumen, Küchenschelle, Teufelsabbiss, Igelschlauch, Strandflieder und viele mehr – in die Erde, wertvolles Mahdgut von artenreichen Wiesen auf artenarmen Flächen ausgebracht. Das Ziel: Blütenbunte Horizonte zu schaffen und die „Grüne Infrastruktur“ im Stiftungsland zu erweitern, damit sich Schmetterlinge, Wildbienen und Hummeln in geschützten Lebensräumen wieder tummeln können. Die seltenen Pflanzen wurden in unserer projekteigenen Archegärtnerei gezogen, die auf in Schleswig-Holstein beheimateten Wildblumen und Kräuter spezialisiert ist.

Hinweis: Spendenbescheinigungen werden ab einem Spendenbeitrag von 25€ erstellt und zu Beginn des folgenden Kalenderjahres versendet.

Sie haben keine Spendenbescheinigung erhalten?

Dann melden Sie sich gerne unter spenden@stiftungsland.de mit Ihrem vollständigen Namen und Adresse sowie dem Spendendatum und Spendenzweck. Wir senden Ihnen umgehend eine Spendenbescheinigung zu.