16 Millionen Schritte für Moor und Klima

Rheinischer Sparkassen- und Giroverband spendet 3.000 Euro für Moore in Schleswig-Holstein

• Torfmoos

• Sonnentau

• Moorfrosch

• Wollgras im Moor

Ein DICKES DANKESCHÖN geht an die fleißigen Geher*innen und Läufer*innen des Rheinischer Sparkassen- und Giroverbands nach Düsseldorf. Über 16 Millionen Schritte sind die 40 Mitarbeiter*innen in diesem Sommer in nur 30 Tagen gegangen und haben so einen großen Beitrag für die Wiedervernässung der Moore in Schleswig-Holstein und damit für das weltweite Klima geleistet.

Jede Teilnehmer*in hatte vor Beginn der 30-Tage-Challenge ein Startgeld gezahlt, das vom Verband nach Abschluss der Schrittmacher*innen-Herausforderung verdoppelt wurde. Auf diese Weise sind 3.000 Euro Spenden zusammen gekommen, die jetzt an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gegangen sind.

Die Challenge war mit einer Spende für mehr Wildnis in Deutschland verbunden. Und die fleißigen Geher*innen haben sich dazu entschieden, dass das Geld für mehr Moor und Klima an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gehen soll!  Unser Moorprojekt „Renaturierung des Herrenmoores“ fand die größte Zustimmung. So kam in 30 Tagen die erstaunliche Lauf-Leistung von 16 Millionen Schritten zu Stande. Wir sind begeistert und dankbar für so viel Engagement!

Gerade trockengelegte Moore müssen wieder nass werden. Denn: nur so finden die Moorfrösche wieder ein Zuhause, fängt der klebrige Sonnentau Insekten und die Torfmoose beginnen wieder zu wachsen. Moore sind die effektivsten Kohlenstoffspeicher der Welt. Ein Hektar gesundes Moor kann bis zu sechsmal so viel Kohlenstoff speichern wie ein Hektar Wald. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Moorböden nass sind, so dass die Torfmoose wachsen und CO2 aus der Luft binden können.

Um die Baumaßnahmen für die Renaturierung von Moorflächen sowie die anschließende Erhaltung und Pflege zu finanzieren, ist die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein auch auf private Spenden angewiesen. Die Mitarbeiter*innen des  Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands leisten Großartiges mit ihrer Spende und bringen der Arbeit unserer Vielfaltschützer*innen und Klimaretter*innen jede Menge Wertschätzung und Vertrauen entgegen. Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung!

Mehr Moor! Für Natur und Klima. Jede Spende zählt.