Leere Kugelschreiber, Tintenpatronen und Filzstifte – normalerweise landen sie im Müll.  Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein stellt gemeinsam mit Partnern wie Schulen, Kindergärten und Geschäften Sammelboxen auf. Die so zusammengetragenen Stifte, ganz gleich ob Gelroller, Tipp-Ex-Mäuse oder Textmarker, gehen an Terracycle. Das Unternehmen kümmert sich dann um das Recycling, damit aus Abfall wieder ein Wertstoff wird. Auf diese Weise bekommen nicht nur die ausgedienten Stifte einen neuen Zweck – zum Beispiel als Gießkanne oder Blumentopf. Auch die Stiftung Naturschutz erhält für jeden gesammelten Stift einen Cent von Terracycle. Dieses Geld fließt dann wieder in die Naturschutzarbeit der Stiftung. Stifte sammeln unterstützt den Naturschutz also doppelt!

Machen Sie mit – sammeln Sie Stifte!

Auch Sie können mitmachen: Egal ob Schule, Kindergarten, öffentliche Einrichtung oder Laden, teilnehmen können alle Interessierten. Wir stellen Ihnen kostenfrei die Sammelbox mit Informationen zur Stiftung und zur Sammelaktion zur Verfügung und organisieren gemeinsam mit Ihnen, wie das Material zu Ihnen und die gesammelten Stifte zu uns kommen. Sie erreichen uns telefonisch unter 0431-210 90 101 oder per E-Mail: info@stiftungsland.de mit dem Stichwort „Stifte recyceln“.

Weitere Informationen finden Sie hier: Download

Sammelbox auch zum selbst basteln

Manchmal gelingt es uns nicht, den Transport der Box zu Ihnen möglichst energiesparend zu organisieren. Dann haben Sie die Möglichkeit, die Box selbst zu basteln. Hier können Sie sich die Bastelanleitung und die Vorlagen zum Bekleben der Box herunterladen.

Der Illustrator Gregor Hinz hat für uns eine pfiffige Anleitung zum Basteln der Box gezeichnet. Schauen Sie selbst.

Unsere öffentlichen Sammelstellen

Wir freuen uns, dass immer mehr Einrichtungen und Unternehmen Stifte für den Naturschutz recyceln. Das ist großartig, denn jede Spende hilft den seltenen Pflanzen und Tieren in unserem Land wie beispielsweise den Bienen, Schmetterlingen und Wildblumen, die durch die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein wieder ein Zuhause bekommen.

Alle unsere aktuellen öffentlichen Sammelstellen können Sie auf der Karte bei Terracycle sehen.

Hier können Sie zu den jeweils angegebenen Öffnungszeiten Stifte abgegeben. Bei Fragen zu den öffentlichen Sammelstellen wenden Sie sich gern an uns.

Verwendungszweck: „Spende“
GLS Gemeinschaftsbank eG

Werden Sie jetzt aktiv! Spenden Sie online!

News

Tannenbäume aus dem „Urwald“ gibt es auch dieses Jahr wieder im Stiftungsland Stodthagener Wald – sogar der Weihnachtsmann kommt

Umweltminister Albrecht stellt den Jahresbericht der biologischen Vielfalt 2018 vor .

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein macht das Verfahren zum Abschluss von Pachtverträgen transparenter.