Zusammen mit Mobile-Box möchten wir, die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Ressourcen schonen und die Natur schützen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe!

Mehr als 200 Millionen Handys liegen nach Schätzung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in unseren Schubladen und Schränken, wobei 41 Handys bereits mehr Gold enthalten, als eine Tonne Gold-Erz. Diese gilt es zu recyceln, um Rohstoffe wiederzugewinnen, die ansonsten klima– und umweltschädlich abgebaut werden müssten.

Für jedes gesammelte Handy erhält die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein eine Spende von Mobile-Box. Das Geld fließt in direkt in die schleswig-holsteinische Natur und hilft uns, Moore wieder nass zu machen und somit das Klima zu retten, blütenbunte Landschaften anzulegen und bedrohten Arten ein Zuhause zu geben.

Ich möchte Handys für den Naturschutz sammeln! Aber wie geht das?

Um Handysammler*in zu werden, kann man sich ganz einfach im Handysammlerportal von Mobile-Box registrieren. Zur Sammlung zugelassen sind Vereine, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder Ähnliche. Für Privatpersonen ist eine Registrierung im Handysammlerportal nicht möglich.

Da wir uns als Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein aber natürlich über jedes Handy, das wiederverwendet oder recycelt wird, freuen, richten wir eine öffentliche Sammelstelle für Privatpersonen in unserer Geschäftsstelle in Molfsee (Eschenbrook 4, 24113 Molfsee) ein. Hier können innerhalb der Geschäftszeiten (Mo-Do 08:00-16:00 Uhr, Fr 08:00-14:00 Uhr) ausgediente Handys abgegeben werden, die wir dann in größeren Paketen an Mobile-Box schicken.

Handys sammeln über das Handysammlerportal

Nach erfolgreicher Registrierung kann die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein als Spendenempfängerin ausgewählt und mit dem großen Sammeln begonnen werden:

Bestellen

Sowohl die Sammelboxen, als auch Flyer und Plakate können im Handysammlerportal bequem und kostenlos bestellt werden.

Sammlung:

Die Mobile-Box muss so aufgestellt sein, dass sie im direkten Sichtfeld von mindestens einer verantwortlichen Person steht und somit niemals unbeaufsichtigt und gleichzeitig öffentlich zugänglich ist. Eine Sammelbox darf nicht der Witterung, wie Kälte, Feuchtigkeit oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

Lithium-Ionen-Akkus

Da mit den Handys auch Lithium-Ionen-Akkus gesammelt werden, gelten folgende gesetzliche Vorschriften:

• Es dürfen keine einzelnen Akkus (ohne Handy) gesammelten werden. Einzelne Akkus müssen an den dafür vorgesehenen Abgabestellen entsorgt werden
  • Sollte dennoch ein loser Akku in der Mobile-Box gefunden werden, diesen bitte mit einem Klebebandfilmstreifen an den goldenen Kontaktstellen abkleben.
  • Lose und stark aufgeblähte Akkus müssen  an den dafür vorgesehenen Abgabestellen entsorgt werden

Ladekabel & Elektrokleingeräte

Ladekabel dürfen mitgesammelt werden, da diese entweder recycelt oder sogar noch wiederverwendet werden können. Sonstige Elektrokleingeräte, wie Tablets oder MP3-Player gehören nicht zur Sammelzielgruppe. Sollten diese dennoch den Weg in eine Mobile-Box gefunden haben, können sie mitversendet werden.

Sie werden an den Recycle-Partner übergeben, um eine umweltgerechte Verwertung zu gewährleisten.

Versenden

Wenn die Mobile-Box voll ist, können ab einer Mindestmenge von 40 Geräten die Handys losgeschickt werden. Die Versandanleitung findet sich im Handysammlerportal unter der Rubrik „Versenden“ im Reiter „Hinzufügen“.

Dort lässt sich auch ganz einfach ein kostenloses DHL-Versandlabel erstellen.

Urkunde & Spende

Nachdem die gesammelten Handys bei Mobile-Box eingegangen sind, werden sie in Köln erfasst und bearbeitet. Unterstützt wird das Handysammler-Team dabei von Beschäftigten aus sozialen Einrichtungen.

Nach Abschluss der Erfassung erhält die Sammelstelle eine E-Mail mit einer aktuellen Sammel-Urkunde. Diese weist unter anderem die Menge der recycelten Rohstoffe aus – dient aber auch als Nachweis für eine umweltgerechte Verwertung und vollständige Datenlöschung.

Ebenfalls wird eine Abrechnung zugesandt, aus der die Höhe der Spende für den Naturschutz in Schleswig-Holstein hervorgeht.