Geflecktes Knabenkraut, Sumpf-Stendelwurz, Großes Zweiblatt – früher gab es in Schleswig-Holstein vielerorts buntblühende Orchideenwiesen. Die Veränderung der Landschaft hat auch ihren Lebensraum rapide verkleinert. Um sich gegen andere Pflanzen zu behaupten, brauchen wilde Orchideen vor allem Platz und Licht sowie offenen Boden, der nährstoffarm und feucht sein muss. Um die  zu fördern, lassen wir ihre Wiesen spät im Jahr, wenn sich die seltenen Pflanzen für den Winter in ihre Knollen im Boden zurückgezogen haben, einmal mähen. Keine leichte Aufgabe, denn oft sind die Wiesen schwer erreichbar, manchmal nur mit Handgeräten.

All dies kostet natürlich Geld. Aber es ist die Mühe wert! Denn nicht nur die schönen Orchideen profitieren von der Pflege der Wiesen – auch alle anderen lichtliebenden Pflanzen, viele Insekten und Wildtiere, die auf den Wiesen leben, profitieren von der sanften Pflege. Wenn Sie unsere Arbeit für die Orchideenwiesen in Schleswig-Holstein unterstützen möchten, nutzen Sie gerne untenstehendes Spendenformular.