Intakte Hochmoore sind unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen schädliches Kohlenstoffdioxid in der Luft. Um den natürlichen Wasserhaushalt von Mooren wiederherzustellen, kaufen wir Moorflächen, verschließen die Entwässerungsgräben und  entfernen Drainagen, die oftmals sehr tief im Boden liegen. Manchmal ist es nötig Wälle, Dämme oder sogar Spuntwände anzulegen, damit das Wasser beispielsweise bei Regenfällen auf den Flächen verbleibt und die Torfmoose wieder wachsen können. Auch diese Moor- Entwicklungshilfe kostet natürlich Geld.

So können Sie helfen

Mit 120 Euro können wir 100 m² Moorland kaufen.
Mit 40 Euro renaturieren wir 100 m² Moorlebensraum.

Ihre Spende hilft ein Stück wilde Moorlandschaft zu entwickeln, spezialisierten Tier- und Pflanzenarten einen Raum zum Leben zu geben und etwas für den Klimaschutz zu tun. Moorschutz lohnt sich!

So geht's

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein arbeitet mit der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft (betterplace.org) zusammen, um Spenden einzunehmen. betterplace ist gemeinnützig und durch freiwillige Spenden an betterplace helfen Sie, diese Plattform zu erhalten. Bitte beachten Sie bei Ihrer Spende über das Spendenformular Schritt 2, hier können Sie einen selbst gewählten Betrag an die Plattform betterplace spenden.

Nancy Bittkau
Tel.: 0431 210 90  203
E-Mail: nancy.bittkau@stiftungsland.de

News

Egal ob Wildbiene, Hummel, Schwebfliege oder Schmetterlinge – sie alle gehen auf ihren Streif-Flügen immer häufiger leer und hungrig aus.

Die Wildnisretter Wiebke Busch, Paul Trumpf und Lennart Bendixen geben im Interview bei den Kieler Nachrichten am 12. März Einblick in ihr...

Alte Dämme werden instand gesetzt und neue Wälle angelegt. So garantiert die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein das Moorwachstum.