Intakte Hochmoore sind unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen schädliches Kohlenstoffdioxid in der Luft. Um den natürlichen Wasserhaushalt von Mooren wiederherzustellen, kaufen wir Moorflächen, verschließen die Entwässerungsgräben und  entfernen Drainagen, die oftmals sehr tief im Boden liegen. Manchmal ist es nötig Wälle, Dämme oder sogar Spuntwände anzulegen, damit das Wasser beispielsweise bei Regenfällen auf den Flächen verbleibt und die Torfmoose wieder wachsen können. Auch diese Moor- Entwicklungshilfe kostet natürlich Geld.

So können Sie helfen

Mit 120 Euro können wir 100 m² Moorland kaufen.
Mit 40 Euro renaturieren wir 100 m² Moorlebensraum.

Ihre Spende hilft ein Stück wilde Moorlandschaft zu entwickeln, spezialisierten Tier- und Pflanzenarten einen Raum zum Leben zu geben und etwas für den Klimaschutz zu tun. Moorschutz lohnt sich!

Nancy Bittkau
Tel.: 0431 210 90  203
E-Mail: nancy.bittkau@stiftungsland.de

Vernässung des Dellstedter Nordermoors wird kostengünstiger und effizienter!

Wo steht das Biotopverbundsystem Deutschlands? Dieser Frage gehen Experten während einer BFN-Tagung am 9./.10 Oktober in Bonn nach.

12 Prozent-Ziel im Stiftungsland schon erreicht – Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein setzt auf mehr Klimaschutz auf weniger Fläche