Für mehr Summen und Brummen.

Ihr geliebtes Zuhause wird immer kleiner, ihre Speisekarte immer schmaler – die summenden und brummenden Insekten in Schleswig-Holstein sind vom Aussterben bedroht. Intensive Landwirtschaft, die wachsende Infrastruktur und nicht zuletzt der Gifteinsatz auf Wiesen, Feldern und Weiden lässt ihren Lebensraum drastisch schrumpfen. Ganze 12.000 Insektenarten, von der Eintagsfliege bis zum schillernden Großschmetterling, sind Teil unserer heimischen  Natur im Norden. Aber längst hat unter Schmetterlingen, Hummeln und Bienen ein Massenstreben von dramatischem Ausmaß eingesetzt. 42 Prozent aller Insektenarten in Deutschland gelten als gefährdet.

Heimische Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen, Käfer und Schmetterlinge bestäuben nicht nur Obst und Gemüse, sie zersetzen auch Kuhfladen und schaffen Humus. Zudem bilden sie das Fundament der Nahrungspyramide und damit die Lebensgrundlage für viele Vögel, Frösche und Säugetiere. Die Lage ist dramatisch, deshalb müssen wir etwas tun!