Helfen, wo es am nötigsten ist.

Unserer Ziel: Unser Stiftungsland wird zur „Grünen Infrastruktur“ Schleswig-Holsteins. So, dass alle wildlebenden Tiere und Pflanzen die richtigen Bedingungen finden, um dauerhaft zu überleben. Wir möchten der norddeutschen Natur eine Heimat geben, und zwar gemäß unseres Leitspruchs: Natürlich hier!

Der Lebensraum vieler Arten, egal ob groß oder klein, ist bedroht. Insekten, wie Schmetterlinge, Libellen und Wildbienen verschwinden und sind spürbar weniger geworden. Sie finden kaum noch Nahrung und geeigneten Platz zum Leben. Frösche und Kröten sind in Wald, Wiese und Flur nur noch leise zu hören. Wiesenvögel wie Uferschnepfe, Kiebitz und Bekassine kreisen kaum noch in der Luft und einst nasse Moore sind trockengelegt.

So wirkt ihre Spende

Wir Vielfaltschützer*innen arbeiten täglich daran, dass das Stiftungsland, ein Verbundnetz aus unseren Naturschutzflächen, naturnaher und vielfältiger wird. Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, dass wir unsere Projekte auch in Zukunft erfolgreich umsetzen können: Für 30 Euro können wir z. B. sechs der gelbblühenden Schwarzwurzeln anpflanzen, um Insekten eine Nahrungsquelle zu geben. 48 Euro brauchen wir für 10 Quadratmeter neuen Haselmauswald und mit 250 Euro geben wir einem Frosch, was er zum Leben braucht. Jede Spende zählt und sorgt dafür, dass nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch wir Menschen ein Mehr an Natur haben.

Ihre Hilfe für eine blütenbunte Zukunft, für mehr Surren, Summen, Quaken, Zwitschern und nasse Füße in Schleswig-Holstein.

Meine Spende