Klimaschutz ist Artenschutz. Und eine Gemeinschaftsaufgabe! Sie gelingt nur, wenn auch weiterhin Viele an einem Strang ziehen. Seit 45 Jahren setzen wir uns für Arten- und Klimaschutz ein. Natürlich hier! Natürlich mit Ihnen! Dafür sagen wir und die Natur: Vielen Dank!

Bleiben Sie am Ball: Retten Sie mit uns Lebensräume für seltene Arten und schützen Sie das Klima. Für eine lebenswerte Zukunft. Spenden Sie allgemein für eine „blütenbunte Zukunft in Schleswig-Holstein“ und wir setzen Ihre Spende dort ein, wo sie aktuell am Dringendsten gebraucht wird. Oder spenden Sie für ein Projekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt. Unsere aktuellen Projekte finden Sie auf dieser Seite.

Übrigens: die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist gemeinnützig. Das garantiert, dass Ihre Spende, ob allgemein oder projektbezogen, ohne steuerlichen Abzug in unsere Naturschutzarbeit fließt. Und: Sie können Ihre Spende bis zu einer Gesamthöhe von 20% Ihres Einkommens von der Steuer absetzen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns einen Spendennachweis.

Moore – Lebensraum und Klimaschützer

Intakte Moore sind gigantische Kohlenstoffspeicher.  Dafür sorgen lebendige Torfmoose, die beim Wachstum CO₂ aus der Atmosphäre ziehen. Ganz „nebenbei“ sind wiedervernässte Moore Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Engagieren auch Sie sich mit einer Spende für diesen Lebensraum.

Blütenbunte Zukunft für
Schleswig-Holstein

Ihre Spende wirkt im ganzen Land: Wir setzen sie da ein, wo sie am nötigsten gebraucht wird. Wir vernetzen Lebensräume wieder zu einer "Grünen Infrastruktur" und schaffen ein blütenbuntes Meer zwischen den Meeren.

Insektenretter*in werden!

Schmetterlinge, Wildbienen und viele andere Insekten werden immer seltener, weil ihr Lebensraum immer kleiner wird. Sie brauchen blühende Wiesen, offene Bodenstellen, Totholz und ungestörte Ecken.

Echsen-Retter gesucht

Die Zauneidechse trifft man immer seltener im Norden. Die letzten Tiere leben völlig verinselt. Aus eigener Kraft schaffen sie es nicht, ihre Lebensräume wieder zu besiedeln. Deshalb greifen wir den kleinen Drachen unter die Arme.

Hilfe für den Mittelspecht

Das Abholzen uralter Einzelbäume und der Verlust von Naturwäldern sind für den Mittelspecht zu einer wirklichen Gefahr geworden

Hilfe für die Haselmaus

Der Lebensraum der Haselmaus schrumpft. Deshalb setzt sich die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein für sie ein, schafft artenreiche Knicks und Waldränder, in denen die kleinen Tiere ein sicheres Zuhause findet.

Frosch-Freunde-Fonds

Frösche, Kröten und Molche haben mit dem Schwund ihrer Lebensräume zu kämpfen. Mit Ihrer Unterstützung legen wir Laichgewässer sowie Sommerlebensräume an und helfen Inselpopulationen durch Nachzucht auf die Sprünge.

Hilfe für den Otter

Fischotter gehören zu unserem Land wie Wind und Wellen. Jahrzehnte lang ging es für sie bergab. Deshalb schaffen wir ausreichende Schlupfwinkel, Futterstellen und Ausbreitungsgebiete in denen sich das possierliche Tier sicher fühlt.

Wilde Orchideen für Schleswig-Holstein

Geflecktes Knabenkraut, Sumpf-Stendelwurz, Großes Zweiblatt – früher gab es in Schleswig-Holstein vielerorts buntblühende Orchideenwiesen. Wir setzen uns für die Feuchtwiesen ein und brauchen Ihre Unterstützung.

Nicola Brockmüller
Tel.: 0431 210 90  200
E-Mail: nicola.brockmueller@stiftungsland.de

Verwendungszweck: „Spende“
GLS Gemeinschaftsbank eG

Werden auch Sie Vielfaltschützer*in.
Spenden Sie jetzt!

Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Entdeckung und Umsetzung Ihres Herzensprojekts zur Seite zu stehen. Gemeinsam finden wir den Weg, auf dem Ihr Geld genau die Wirkung erzielt, die Sie sich wünschen.

Interesse? Dann klicken Sie hier.