Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, die Pflanzen und Tiere in Schleswig-Holstein zu retten. Ihre allgemeine Spende setzen wir da ein, wo sie aktuelle am dringendsten gebraucht wird. Sie können aber auch für ein bestimmtes Projekt spenden, für unsere sogenannten Themenfonds. Hier kümmert sich die Stiftung Naturschutz um die Tier- und Pflanzenarten, die aufgrund von Lebensraumverlust oder anderer Umstände sehr selten geworden sind. Wir kaufen Flächen als Rückzugsraum für die Natur an und sorgen dafür, dass Lebensräume bedrohter Tiere und Pflanzen wieder hergestellt werden.

Derzeit können Sie für unsere Amphibienarbeit für Frösche, Kröten und Unken spenden, für intakte Moore, für Orchideen, Insekten, für die seltene Haselmaus, den possierlichen Otter oder den schweigsamen Mittelspecht spenden. Alle Informationen haben wir im unteren Bereich für Sie zusammengestellt.

Da die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gemeinnützig ist fließt Ihr Geld, ob allgemeine Spende oder Themenspende, ohne steuerlichen Abzug in unsere Naturschutzarbeit. Sie haben die Möglichkeit Ihre Spende in einer Gesamthöhe von bis zu 20 Prozent Ihres Einkommens von der Steuer absetzen.

Hilfe für den Mittelspecht

Das Abholzen uralter Einzelbäume und der Verlust von Naturwäldern sind für den Mittelspecht zwischenzeitlich zu einer wirklichen Gefahr geworden

Echsen-Retter gesucht

Die Zauneidechse trifft man immer seltener bei uns im Norden. Die letzten Tiere leben völlig verinselt. Aus eigener Kraft schaffen sie es nicht, ihre Lebensräume wieder zu besiedeln. Deshalb greifen wir den kleinen Drachen unter die Arme. Helfen Sie mit!

Hilfe für den Otter

Fischotter gehören zu unserem Land wie Wind und Wellen. Jahrzehnte lang ging es für sie bergab. Deshalb setzt sich die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein für sie ein, schafft ausreichende Schlupfwinkel, Futterstellen und Ausbreitungsgebiete in denen sich das possierliche Tier sicher fühlt.

Eine Chance für Bienen & Schmetterlinge

Schmetterlinge, Bienen und Hummel brauchen artenreiche, blütenbunte Wiesen zum Überleben - Wiesen, die bei uns immer seltener werden. Und so haben es auch die Insekten zunehmend schwer, bei uns zu überleben. Wir kämpfen gegen ihr Artensterben an, schaffen wieder Lebensräume und bunte Wiesen. Helfen Sie mit!

Hilfe für die Haselmaus

Der Lebensraum der Haselmaus schrumpft. Deshalb setzt sich die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein für sie ein, schafft artenreiche  Knicks und Waldränder, in denen die kleinen Tiere ein sicheres Zuhause findet.

Frosch-Freunde-Fonds

Wie für viele Tiere haben auch die Frösche, Kröten und Molche mit dem Schwund ihrer Lebensräume zu kämpfen. Helfen Sie uns, Lebensräume für diese kleinen Freunde zu schaffen. Mit Ihrer Unterstützung legen wir Laichgewässer sowie Sommerlebensräume an und helfen Inselpopulationen durch Nachzucht auf die Sprünge.

Moorschutz ist Klimaschutz

Intakte Hochmoore sind unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen schädliches Kohlenstoffdioxid in der Luft. Um den natürlichen Wasserhaushalt von Mooren wiederherzustellen, kaufen wir Moorflächen, verschließen die Entwässerungsgräben und  entfernen Drainagen, die oftmals sehr tief im Boden liegen.

Wilde Orchideen für Schleswig-Holstein

Geflecktes Knabenkraut, Sumpf-Stendelwurz, Großes Zweiblatt – früher gab es in Schleswig-Holstein vielerorts buntblühende Orchideenwiesen. Die Veränderung der Landschaft hat auch ihren Lebensraum rapide verkleinert. Wir setzen uns für die Feuchtwiesen ein und brauchen Ihre Unterstützung.

Blütenbunte Zukunft für Schleswig-Holstein

Lassen Sie uns gemeinsam die verinselten Lebensräume wieder miteinander vernetzen und renaturieren. Gemeinsam entwickeln wir eine „Grüne Infrastruktur“ für Schleswig-Holstein.

Nancy Bittkau
Tel.: 0431 210 90  203
E-Mail: nancy.bittkau@stiftungsland.de

Verwendungszweck: „Spende“
GLS Gemeinschaftsbank eG

Werden Sie zum Vielfaltschützer und spenden Sie!

News

Heute ist Weltbodentag! Um diese wertvolle Ressource zu schützen, setzt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein auf den nachhaltigen Umgang mit...

Meinolf Hammerschmidt, Pomologe und langjähriger Weggefährte der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, mit Oberdieckspreis ausgezeichnet.

Bewerbungen um freie Pachtflächen (1. Tranche) können noch bis 13. Dezember 2019 eingereicht werden.