Pflanzaktion im Fritz-Lauritzen-Park

Schüler*innen setzen Zeichen für Artenvielfalt

Im Rahmen des Projekts „Blütenbunt – Insektenreich“ wurde im Fritz-Lauritzen-Park in Kiel eine gemeinsame Pflanzaktion durchgeführt. Mit großem Engagement beteiligte sich die 6. Klasse der Lilli-Martius-Schule, eine Partnerschule des Projekts, an der Aktion.

Die Schüler*innen bauten Nisthilfen für Wildbienen und pflanzten heimische Wildstauden, bereitgestellt von der Blütenmeer GmbH. So entstanden neue Lebensräume für Insekten mitten in der Stadt und ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Zusätzlich bestimmten die Kinder mithilfe der App „ObsIdentify“ verschiedene Insektenarten, die im Park unterwegs waren – ein praktischer Einblick in die Artenvielfalt direkt vor der Haustür.
Unterstützt wurde die Maßnahme durch Anna-Margareta Bläse und Carina Schönfeld vom Grünflächenamt der Stadt Kiel sowie durch drei Gärtnerinnen der Stadt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren tatkräftigen Einsatz zugunsten einer insektenfreundlicheren Stadt und blühender Wiesen.