Ferienabenteuer in der Natur für Jugendliche in Schleswig-Holstein

Jugendliche können in der Natur die faszinierende Welt der Insekten entdecken

Insekten-Sommer: Jugendliche können in der Natur die faszinierende Welt der Insekten entdecken – forschend, kreativ und draußen in der Natur.

Sommerferien auf der wilden Wiese ausklingen lassen und viel über Insekten und ihre Superkräfte lernen? Das können 12 Schüler*innen aus ganz Schleswig-Holstein bei der viertägigen Insekten-Sommerschule – einem Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) mit der Kieler Forschungswerkstatt.

Sie schwärmen mit den Insekten-Experten Lennart Bendixen und Michael Scheer, vom IPN aus und beobachten wie hoch Heuschrecken springen, wie viele unterschiedliche Schmetterlingsarten von Blüte zu Blüte flattern und sie lernen auch wie sie Wespe von einer Schwebfliege unterscheiden können.

Dazu gibt es Workshops zum Insektenzeichnen und Bestimmen und einen Leuchtabend, bei dem sie die nachtaktiven Flieger anlocken.

Hier geht’s zu weiteren Informationen und zur Anmeldung: Mehr Infos!