Moin,
die Woche begann mal wieder routinemäßig mit dem Messen der Pegel im Königsmoor. Der einzige Unterschied an dem Tag: Wir sollten für Martje noch Bilder von einem Bestimmten Ort machen und für Karen die Moorfutures Infoschilder für den Frühling sauber machen.
Dienstag waren wir das erste Mal mit Jörn aus der Stiftungswacht unterwegs. Wir sind gemeinsam ins Hartshoper Moor gefahren um dort die Überläufe mit Hilfe des GNSS Gerätes einzumessen. Wir haben in einem Rohr Mückenlarven gefunden und ObsIdentify hat sie als Malariamücke bestimmt. Zum Glück kam nach mehreren Versuchen eine andere Mückenart raus und wir hoffen einfach mal, dass ObsIdentify die ersten Male unrecht hatte. Wir hatten an dem Tag aber sehr viel Spaß mit Jörn und freuen uns auf das nächste Mal, wenn wir mit ihm unterwegs sind.
Freitag stand mal wieder meine Lieblingsmoortour an - Und diesmal sogar zusammen mit Runa. Zu dritt sind wir als erstes munter das Hasenmoor abgelaufen, wo es ja ohnehin nur drei Pegel zu messen gibt und wir deshalb auch fix durch waren. Anschließend sind wir direkt weiter ins Kaltenhofer Moor gefahren, wo wir in der Nähe eines Pegels ein Wildschweinskelett gefunden haben. Nachdem wir mit allen Pegeln durch waren, haben wir noch eine Runde ums Moor gedreht um die Zeit in der Natur in vollen Zügen zu genießen. Danach sind wir noch weiter zur Schmoel gefahren, wo wir laut ObsIdentify zu Freuden Siris noch eine wilde Runkelrübe gefunden haben. Zum Schluss sind wir noch das erste Mal einmal komplett um die Schmoel gelaufen, um den Tag nochmal schön ausklingen zu lassen.
Die nächste Woche war Siri im Urlaub. Doch ganz alleine war ich trotzdem nicht, da die ehemaligen FÖJis Susanna und Henrik mich am Donnerstag ins Große Moor begleitet haben. Wir haben einen wunderschönen gemeinsamen Tag verbracht. Es war auch der erste Tag in diesem Jahr, an dem man so richtig Frühlingsgefühle gespürt hat: Es war strahlender Sonnenschein, warm und man hat all die Tiere wiedergetroffen, die man im Winter vergebens gesucht hat. Wir konnten Kiebitze bei der Balz beobachten, Kraniche, die über uns kreisten und die ersten Schmetterlinge in diesem Jahr. Der Tag hat schon Vorfreude für die uns noch verbleibende Zeit im FÖJ beschert.
Bis nächste Woche wieder zusammen mit Siri