Mit 34.000 Hektar ist die Stiftung Naturschutz mittlerweile einer der größten Landeigentümer in Schleswig Holstein. In 290 Stiftungsgebieten arbeiten wir daran, die Vielfalt der Pflanzen und Tiere zu bewahren und ihre Lebensräume wieder herzustellen. Das Stiftungsland ist mittlerweile der größte HotSpot der Biologischen Vielfalt in Schleswig Holstein.

Auf vielen Flächen können wir den Schutz der Arten und Lebensräume nur mit anderen Nutzern gemeinsam organisieren. Deshalb sind etwa 50 % des Stiftungslandes zur extensiven Nutzung an Landwirte verpachtet. In Zahlen: für mehr als 17.000 Hektar Grünland arbeiten wir mit fast 1.300 Landwirten zusammen.

Pächter werden

Jedes Jahr schließt die Stiftung Naturschutz etwa 250 Pachtverträge mit Landwirten neu ab. Die Auswahl erfolgt zum einen über eine öffentliche Bekanntgabe, beispielsweise im Bauernblatt oder auf unserer Internetseite zum anderen können sich Landwirte aber auch auf eine Liste der Pacht-Interessenten setzten.

Informationen über das Auswahlverfahren der Pächter finden Sie hier.

Hier können Sie sich auf der Pacht-Interessenten Liste eintragen.

Tierwohl auf der Ganzjahresweide

Viele Weiden der Stiftung Naturschutz werden ganzjährig bewirtschaftet. Das Wohl und die Gesundheit der Tiere stehen selbstverständlich im Vordergrund. So wie bei ihren eigenen Herden auf den Wilden Weiden im Stiftungsland bittet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein alle Pächter, sich ebenfalls an die Richtlinien für die saisonale und ganzjährige Weiderinderhaltung zu halten. Diese Richtlinien wurden im Husumer Arbeitskreis "Ganzjährige Weidehaltung", bei der auch die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mitgewirkt hat, im Sommer 2016 erarbeitet.

Das Papier steht hier zum Download bereit.

Unser Flächenmanagement

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flächenmanagement kümmern sich um ihre Fragen rund um Verpachtung und Bewirtschaftung des Stiftungslandes, genauso wie um Fragen jagdlichen Regelungen oder zum Grundantrag.

Die richtige Ansprechpartnerin/ den richtigen Ansprechpartner in Ihrer Region finden Sie hier.

News

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein wertet Speicherkoog Nord für Wiesenbrüter weiter auf.

Frühjahrseinsaat der „Blume des Jahres 2018“ in den Störwiesen bei Winseldorf erfolgreich. Auwiese zeigt sich als blauwogendes Blütenmeer.

Im Rahmen des 34. Deutschen Naturschutztages richtete die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gestern ein offenes Forum aus.

Die Schüler*innen der Grundschule Niederbüssau verwandeln die Obstwiese in einen reichhaltigen Blütentisch für Insekten.

Bald summt und brummt es wieder wie wild auf der Heuwiese an der Stör. Ein weiterer Meilenstein im Projekt „BlütenMeer 2020“.

Am vergangen Freitag fand eine gemeinsame Auspflanzaktion zur Blume des Jahres in Tellingstedt statt.