Wie finanzieren
wir uns

Die Finanzmittel der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein fließen aus verschiedenen Quellen. Die Stiftung bestreitet ihre Personal- und Sachkosten aus den Pachteinnahmen ihrer Flächen, den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital und Spenden. Viele Natur- und Artenschutzprojekte werden mit Hilfe von Finanzmitteln der EU, des Bundes oder des Landes durchgeführt. Bisher fließen Mittel für den Flächenankauf vor allem aus Entwicklungsprogrammen der EU (ELER)  und Ausgleichszahlungen.

Da auch das Land Schleswig-Holstein eine strenge Sparpolitik umsetzt, bekommt die Stiftung Naturschutz keine institutionelle Förderung.

Das finanzielle Engagement von Privatpersonen oder Unternehmen spielt daher auch für die Stiftung eine große Rolle. Denn wirkungsvolle Arten- oder Naturschutzprojekte, wie beispielsweise das "Fledermausfreundliche Haus", kann die Stiftung nicht allein aus Eigenmitteln finanzieren.

Mittels Spenden hat jeder Einzelne die Möglichkeit, die Arbeit der Stiftung Naturschutz direkt zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz in Schleswig-Holstein zu leisten. Machen Sie mit, werden Sie aktiv!