Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein macht jedes Jahr von Juli bis Oktober das nördlichste Bundesland wieder zum „Genießerland“. „Picknick in Weiß“ lautet das Motto wieder zur Auftaktveranstaltung. Dann werden im Stiftungsland die Picknickdecken ausgebreitet und Köstlichkeiten aus der Region aufgetischt.

Die Vielfalt der rund 100 Veranstaltungen, die immer einen Schuss Naturerlebnis mit einer kräftigen Prise leiblichen Genusses verbinden, sind das besondere Rezept dieser Reihe. Feinschmecker können sich bei renommierten Gastronomen in Schleswig-Holstein und Hamburg Naturschutz auf der Zunge zergehen lassen.

Im Mittelpunkt des kulinarischen Natur-Genuss-Festivals steht das Robustrindfleisch aus dem Stiftungsland: Auerochsen (Heckrinder), Schottische Hochlandrinder oder Galloways, die hier auf den Teller kommen, haben als vierbeinige Landschaftspfleger quasi als Öko-Rasenmäher auf den „Wilden Weiden“ der Naturschutzflächen der Stiftung gearbeitet.

Das neue Veranstaltungsprogramm können Sie hier downloaden.

Mehr Informationen über das NATURGENUSSFESTIVAL erhalten Sie unter www.naturgenussfestival.de.

Inspiration und schöne Geschichten finden Sie ab sofort in unserem NATURGENUSSFESTIVAL-Blog!

Spenden Sie!
Die Natur wird Ihnen danken

Sie wollen auch Erlebnisraumgestalter werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

Jetzt aktiv werden!

News

Zu einer Adventswanderung durch das winterliche Stiftungsland Krusau-Tunneltal an der dänischen Grenze

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein warnt vor Betreten der Wälder im Süden Schleswig-Holsteins

Mit einem ganz besonderen Event startet das Naturgenussfestival: unserem Picknick in weiß. Jedes Jahr laden wir Sie, am liebsten ganz in weiß gekleidet, auf unsere weißen Picknickdecken im wohligen Schatten der weißen Sonnenschirme ein; jedes Mal in einen anderen Teil unseres schönen Stiftungslandes.

Der Genuss wird bei unserem Festival ganz groß geschrieben! Und zwar Genuss in jeglicher Hinsicht: zuerst genießen Sie die Natur bei Exkursionen, Radtouren oder lauschen spannenden Geschichten in der Natur, anschließend erleben Sie die Natur noch als Gaumenfreunde. Genießen mit allen Sinnen!

Was wächst denn da im Knick? Welche Kräuter am Wegesrand schmecken köstlich im Salat oder als Brotaufstrich? Natürlich hält das Naturgenussfestival auch für diese genussvollen Fragen und Erfahrungen die passenden Veranstaltungen für Sie bereit.