Was 1978 auf einer Fläche von 2 Fußballfeldern in der Eider-Treene-Sorge- Niederung begann, ist heute auf mehr als 34.000 Hektar angewachsen: unser Stiftungsland. Hier geben wir der Vielfalt der Pflanzen und Tiere ein Zuhause und helfen der Natur. Wir sichern und entwickeln Lebensräume für unsere mehr als 35.000 Tier- sowie 6.000 Pflanzen- und Pilzarten in Schleswig-Holstein – und das mit wachsendem Erfolg.

Viele Artenschutzprojekte konnten wir im Laufe der letzten fast 4o Jahre erfolgreich abschließen. Die Stiftung Naturschutz holt dafür Mittel aus der EU und vom Bund ins Land. Für ihr Rotbauchunken-Schutzprojekt wurden die Entwicklungshelfer der Stiftung sogar in Brüssel mit einem Preis ausgezeichnet.

Erfolge auf die wir stolz sind. Wir sorgen dafür, dass Tiere und Pflanze wieder eine Heimat haben und die Schönheit unserer Natur erhalten bleibt. Die Früchte unserer Arbeit sollen alle genießen können. Viele unserer Wilden Weiden haben das ganze Jahr für Sie geöffnet und wenn Rotbauchunken, Kröten und Frösche ihr Frühjahrskonzert geben, laden wir Sie zu abendlichen Konzertbesuchen ins Stiftungsland ein.

News

Auf der Suche nach der Haselmaus – Experten finden Spuren des seltenen Säugetieres in und um Hamburg

Stiftung Naturschutz hat angesichts der außerordentlichen Wetterlage ihre Rinder im Blick und weist auf Notfall-Telefon hin

Mehr Platz zum Quaken: Neue Lebensräume für Laubfrosch und Co. in Duvenseebachniederung

LIFE-Bombina

Bombina bombina – so hat 1761 der berühmte schwedische Naturforscher Linné die orange-rot gemusterte Rotbauchunke wissenschaftlich benannt. Dieser klangvolle Name knüpft lautmalerisch an ihren melodischen Ruf an. Diese Art ist in Europa vom Aussterben bedroht und nach europäischem Naturschutzrecht, der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) besonders geschützt.

LIFE-BaltCoast

Die landschaftliche Schönheit und die Vielfalt von Pflanzen und Tieren der Lagunenlandschaften der Ostsee zu pflegen, wieder herzustellen und für nachfolgende Generationen zu bewahren – das war bis 2012 das Ziel des Naturschutzprojektes LIFE-BaltCoast. Gemeinsam mit Partnern aus Dänemark, Schweden, Litauen und Estland arbeitete die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, wertvolle Küstenlebensräume entlang der Ostsee zu verbessern. Die insgesamt 34 Projektgebiete umfassten Dünen, Strandseen und vor allem Salzwiesen. In Deutschland gab es 11 Projektgebiete zwischen Schlei und Lübecker Bucht.