Wir laden Sie zur Winterwanderung ein

Winterpelz statt warmer Bude – Exmoorponies und Gallowayrinder auch im Winter quietschfidel

• Winterweide mit Galloways

Eine Winterwanderung durch den Stiftungswald Stodthagen vor den Toren Kiels steht am Sonntag, 21. Januar, um 11 Uhr auf dem Programm der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Seit vielen Jahren fühlen sich auf der angrenzenden Weide sommers wie winters Galloway-Rinder und Exmoorponies vom Verein Weidelandschaften wohl. Der Geschäftsführer des Vereins, Dirk Andresen, berichtet zusammen mit Miriam Kimmel, Flächenmanagerin der Stiftung Naturschutz, über die Ansprüche und Anpassung der Tiere an den Winter: Was steht bei ihrer Winter-Diät auf dem Speiseplan und warum hat das Vorteile für das Stiftungsland hat? Was futtern die Vierbeiner in der kalten Jahreszeit, wächst überhaupt genug, um alle satt zu machen, warum brauchen sie keinen Stall und fühlen sich trotzdem wohl? Natürlich wird auch erklärt, was das Konzept der „Wilden Weide“ so attraktiv für den Naturschutz macht.

Januar, Februar –  Hochzeit im schleswig-holsteinischen Winter. Tatsächlich gibt es allerorts Minusgrade, Schnee gehört aber seit einigen Jahren zur Mangelware. Wenngleich wir Menschen uns sprichwörtlich hinterm Ofen verkriechen, herrscht auf den Wilden Weiden der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Betrieb – robuste Pferde und Rinder sind als Landschaftspfleger unterwegs.

Treffpunkt für die rund zweistündige Wanderung: Waldparkplatz am Stodthagener Weg, 24222 Felm. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk nicht vergessen. Da die Tour über die Wilde Weide geht, können Hunde nicht mitgenommen werden. Teilnahme: kostenlos, Spende willkommen.