Natur erleben, schlemmen & genießen!

Über 80 Partner – 130 Veranstaltungen – 4 Monate mit allen Sinnen genießen beim NATURGENUSSFESTIVAL

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein kümmert sich nicht nur um die 35.000 Hektar Stiftungsland, die Natur und die Wiederansiedlung von ausgestorbenen Pflanzen und Tieren im Lande. Mit dem NATURGENUSSFESTIVAL  Schleswig-Holstein holzt sie viele regionale Partner mit ins Boot, um den Menschen einen bewussten Naturgenuss zu bieten! Und das ohne Belehrung oder mit erhobenem Zeigefinger, dafür aber mit viel Spaß, Erlebnis und Genuss für alle Sinne! Über 130 Veranstaltungen  von Juli bis Oktober, unterschiedliche Partner aus der Region – Gourmetköche, erfahrene Landschaftsführer*innen, engagierte Rinderzüchter, Kräuterkundler, bis hin zur Hof-Käserei und zur träumerischen Märchenerzählerin – bringen die Natur den Menschen näher.

Im Fokus steht immer das Stiftungsland. Das sind Heidelandschaften, Wälder, wilde Moore. Ein landesweites Netz von Schutzgebieten, die eine Vielfalt von heimischen Tier- und Pflanzenwelten beherbergen.

Natürliche Landschaftspfleger übers ganze Jahr

Die Naturschutzflächen werden mit Robustrindern, Ziegen und Wildpferden beweidet. Diese Tiere sind das ganze Jahr über für den Naturschutz als Landschaftspfleger im Einsatz. Die Pächter der Flächen, wie Bunde Wischen eG bei Schleswig kümmern sich um die Vermarktung der Tiere.  So taucht in den Naturschutzmenüs in der guten Landgasthofküche das besonders aromatische Fleisch von Galloway- und Highlandrindern immer öfter auf.

Vielfalt der Natur – so individuell wie das Land

Die Veranstaltungen spiegeln die individuelle Vielfalt der Natur Schleswig-Holsteins wider.  So heißt es bei Sternekoch Dirk Luther im Alten Meierhof „Salz aus dem Meer – Sterne auf dem Teller!“. Hier gehört zum Genuss auch eine Wanderung  ins Stiftungsland der Halbinsel Holnis.  Auf Amrum gibt es des „Das Beste vom Galloway Rind“ und eine Brotzeit zum Strandpicknick. Im Wikingerdorf  Haithabu wird gegrillt mit wilden Kräutern und Gallowayfleisch. Auf dem Landschaftspflegehof Hartwigswalde bei Neumünster findet in diesem Jahr der erste “wild.live.platt“ statt. Poetry Slam, Gesang und andere Köstlichkeiten – all´ns op platt!

Besonders für Entdecker geeignet

Interessante und teils wirklich abenteuerliche Naturführungen mit kompetenten Landschaftsführer*innen, leckere Naturgenussmenüs und Grillabende mit kreativen Gastronomen, ein Blick hinter die Kulissen bei Produzenten und Events, die alle Sinne ansprechen und ganz nah bei der Natur und den Tieren sind – Entdecker sind beim NATURGENUSSFESTIVAL richtig aufgehoben.

Die Partner und Freunde der Stiftung Naturschutz engagieren sich gemeinsam für den Naturschutz - für Schleswig-Holsteiner und Gäste. Das Naturgenussfestival: Für alle Sinne ein Fest!

Weitere Informationen gibt es auf der Projekthomepage, bei Facebook oder auf dem Blog.