Nachhaltigkeitspreis 2017

Nachhaltige Entwicklung wird belohnt! Umweltminister gibt Startschuss für Nachhaltigkeitspreis des Landes.

Um auf beispielhafte und zur Nachahmung anregende Aktivitäten aufmerksam zu machen, die die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung verfolgen, verleiht das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) den „Nachhaltigkeitspreis des Landes Schleswig-Holstein“.
In diesem Jahr werden mit dem Preis, der grundsätzlich für alle Nachhaltigkeitsinitiativen und -projekte ausgeschrieben wird, drei Themen besonders in den Fokus genommen, die den Verantwortlichen für den Preis aus ihrer jeweils unterschiedlichen Sicht aufgrund ihrer aktuellen Bedeutung am Herzen liegen:
„Bildung für nachhaltige Energienutzung“
„Nachhaltigkeit in der Lieferkette“
„Das rechte Maß treffen“ - Faire Preise für Erzeuger

Der Wettbewerb wendet sich an engagierte, zukunftsgerichtete Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen, Verbände und Unternehmen in Schleswig-Holstein. Gefragt sind grundsätzlich alle innovativen Ideen, Konzepte und Projekte, die unter Berücksichtigung der globalen Verantwortung die Faktoren „Soziale Gerechtigkeit“, „Wirtschaftlichkeit“ und „Umweltverträglichkeit“ beispielgebend miteinander verbinden und damit einen klaren Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele leisten.

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, wobei mindestens je ein Teilpreis für eine Bewerbung aus den genannten Schwerpunkten vergeben wird. Beiträge aus Bildung und Öffentlichkeitsarbeit, die im oben genannten Sinne zu Verhaltensänderung anregen, sind von der Jury ausdrücklich erwünscht.
Berücksichtigt werden ausschließlich Personen und Projekte aus Schleswig-Holstein sowie Organisationen/Institutionen und Unternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein.
Projekte, die unmittelbar von einem der durchführenden Partner des Nachhaltigkeitspreises 2017 initiiert wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bewerbungsschluss ist der 25. November 2016.
Informationen und Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.nachhaltigkeitspreis.schleswig-holstein.de zu finden.

Grafik: Joanna Bork, Fotolia