Fischotter im Fieler Moor – viel Betrieb im Ottertunnel

Seit gut zwei Jahren können Fischotter und andere Kleintiere dank eines Tunnels gefahrlos auf die andere Seite der L 147 wechseln.

Bisher wurden Spuren von mehr als 50 Tieren gefunden. Im April 2016 wurden das erste Mal Spuren des Fischotters im Fieler Moor im Kreis Dithmarschen nachgewiesen. Leider wurden dann in den Jahren 2018 und 2019 drei tote Fischotter auf der L 147, die durchs Naturschutzgebiet und Stiftungsland Fieler Moor verläuft, gefunden. Die Lösung: Ein Trockentunnel für die pelzigen Vierbeiner!

Im Zuge der umfassenden Sanierung der Landesstraße 147 wurde 2021 eine sogenannte Querungshilfe, ein Trockentunnel mitgebaut. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) hatte 2021 die beschädigte Landesstraße zwischen Meldorf und Nordhastedt saniert und gleichzeitig den Ottertunnel angelegt. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen informierte sich am vergangenen Donnerstag, den 11. April über das Projekt, das der LBV.SH gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Bündnis Naturschutz Dithmarschen umgesetzt hat. "Straßen zerschneiden häufig Lebensräume von Tieren, das lässt sich leider nicht immer vermeiden. Wir überlassen die Tiere aber nicht einfach ihrem Schicksal, sondern bauen Ottertunnel und andere Querungshilfen. Umso schöner ist es zu sehen, dass dieser Tunnel nachweislich so gut angenommen wird", sagte der Minister.  Es sei ein wichtiges Gemeinschaftsprojekt und zeige, was Straßenbau auch im Hinblick auf Biodiversität leisten kann. Das unterstrich auch LBV.SH-Direktor Frank Quirmbach: „Der Schutz von Umwelt und Tieren spielt auch beim Straßenbau eine wichtige Rolle und lässt sich auch gut bei Erhaltungsmaßnahmen umsetzen."

Auch Ute Ojowski, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, begrüßte das Projekt. „Die Fischotter gehören zu Schleswig-Holstein wie der Wind und die Wellen. Lange Jahre waren sie vom Aussterben bedroht – doch dank solcher und ähnlicher Maßnahmen wie hier im Kreis Dithmarschen, geht es bergauf mit den Schnellschwimmern und sie breiten sich wieder aus in Schleswig-Holstein. Das ist auch der Verdienst guter Gemeinschaftsprojekte wie das vom LBV.SH, dem Bündnis Naturschutz in Dithmarschen und der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein."

„Der Kleintier-Durchlass ist so konzipiert, dass Otter und Co. die Landstraße 147 im Bereich des FFH-Gebietes „NSG Fieler Moor“ künftig gefahrlos unterqueren können“, sagte René Seifert, Projektleiter für Naturschutzprojekte vom Bündnis Naturschutz in Dithmarschen e.V. Nachdem der Otter zum Ende des 20. Jahrhundert hierzulande fast verschwunden war, ist der kleine Kerl mit dem dicken Fell seit gut fünf Jahren wieder im Kreis Dithmarschen nachgewiesen.

Damit ist sichergestellt, dass der Fischotter nicht unter die Räder kommt. Das Bündnis Naturschutz in Dithmarschen e. V. hat den Bau des Ottertunnels im Rahmen des Naturschutzprojektes „Trittsteine und Korridore für die Biodiversität in Dithmarschen“ in Kooperation mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem LBV.SH angestoßen, erarbeitet und abgestimmt.
Die Stiftung hat auf ihren Flächen einen Weidenreihe gesteckt, die dem Otter als sogenannte Leitstruktur den Weg zum Tunnel weisen soll.

Finanziert werden die Otterschutz-Maßnahmen über das Naturschutzprojekt des lokalen Bündnis Naturschutz aus Mitteln des Fonds „Mehr Natur für Dithmarschen“. Zudem übernehmen jeweils der LBV.SH und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein am Durchlass bzw. an Teilen der Leiteinrichtung Pflege- und Instandhaltungsarbeiten. Das lokale Bündnis Naturschutz wird das Bauwerk auf Otterspuren hin kontrollieren, um den Erfolg der Maßnahme zu erfassen.