Im Brennpunkt: Wilde Weiden und Tierwohl

Um die Wilden Weiden der Stiftung Naturschutz und deren Naturschutzeffekte geht es am 30. Juni in der Akademie Sankelmark in Oeversee...

Das Seminar ist Teil der Veranstaltungsreihe „Im Brennpunkt: Wilde Weiden“ nach dem Tierwohl im Februar geht es jetzt um die „Naturschutzeffekte verschiedener Beweidungssysteme im Vergleich. Zum Inhalt: Ganzjährige Beweidungssysteme haben sich in Schleswig-Holstein zum zentralen Element der Flächenpflege im Naturschutz entwickelt. Daneben gibt es auch andere Formen der Beweidung, wie Hütebeweidung mit Schafen, Sommerbeweidung oder Winterbeweidung mit unterschiedlichen Weidetiere. In dem Seminar werden die naturschutzfachlichen Effekte der Wilden Weiden vorgestellt und mit den anderen Formen der Beweidung verglichen.

Organsiert wird das Seminar vom Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Verein BUNDE WISCHEN aus Schleswig.

Schriftliche Anmeldung beim Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, Hamburger Chaussee 25, 24220 Flintbek unter Angabe der Seminar Nr. 2016-03 bis zum 15. Februar.

Nähere Infos, auch zum Seminarverlauf finden Sie hier

Weitere Termine in der Seminarreihe:

„3. Schlaglicht: Ziegenbeweidung im Offenlandmanagement – Den Bock zum Gärtner machen!“ am 14. September 2016 im Gasthof zur Erholung in Heiligenstedten.