Handarbeit

Helfer für Handmahd am 16. Juli gesucht: Mehr Licht und Luft für wilde Orchideen im Eidertal…

Ganz schön eng ist es Ihnen um Füße, Taille, Hals und Kopf – die wilden Orchideen aus dem Eidertal südlich Kiels werden von anderen Wildpflanzen und Gräsern belagert. Das hemmt ihr Wachstum, nimmt ihnen die Luft zum Atmen und das Licht zum Wachsen. Deshalb sind jetzt jede Menge freiwillige Helfer gefragt. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, der NABU Neumünster und der Naturpark Westensee und Obere Eider e.V. machen gemeinsame Sache und wollen am kommenden Sonnabend, 16. Juli, um 14.30 Uhr den Wildwuchs im Eidertal mit Freischneidern in seine Schranken weisen.

Wer mithelfen will, ist herzlich eingeladen und sollte Harke, Forke und Handschuhe dabei haben.
Während die freiwilligen Helfer sich um die wuchernden Gräser kümmern, weiden auch die Heckrinder auf der Fläche. Und damit sie das auch in Ruhe weiter tun dürfen, ohne irritiert zu werden, sollen die Vierbeiner der Helfer an diesem Tag lieber zu Hause bleiben. Ansprechpartner vor Ort sind: Miriam Kimmel, Flächenmanagerin der Stiftung Naturschutz, und Björn-Henning Rickert aus der NABU-Gruppe Neumünster e.V.

Treffpunkt: Parkplatz an der Bahnunterführung am Eiderweg zwischen Schmalstede und Reesdorf (siehe Karte)