Amphibien-Initiative am Bungsberg aktiv

1.000 neue Bewohner für den Naturerlebnisraum an der Schönwalder Kirche: Rotbauchunken ausgesetzt

Winzig sind sie! – die neuen Bewohner imOpens external link in new window Naturerlebnisraum am historischen Pfarrhof Schönwalde am Bungsberg, Kreis Ostholstein. Sie bringen es gerademal auf zwei Zentimeter, wenn sie ihren Schwanz als Kaulquappe abgeworfen haben. Die Rede ist von 1.000 jungen Rotbauchunken, die jetzt von Pastor Arnd Heling und vom Amphibienexperte Florian Bibelriether der dänischen Firma Amphi Consult in die „freie Wildbahn“ entlassen wurden.

Gesammelt wurde der Froschlaich in Gewässern rund um den Bungsberg, die Aufzucht haben Experten der Firma Amphi Consult in Dänemark übernommen. Die europaweit vom Aussterben bedrohten Unken sind nicht die ersten, die hier ausgesetzt werden. Im Rahmen ihrer Opens external link in new windowAmphibieninitiative hat die Stiftung Naturschutz schon vor Jahren dafür gesorgt, dass sich hier eine der größten Laubfroschpopulationen des Landes etablieren konnte. Auch für den diesjährigen Rotbauchunken-Nachwuchs sehen die Chancen gut aus, denn hier finden sie dank der Stiftung Naturschutz optimale Lebensbedingungen vor.

Das Projekt wird vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein mit dem EU-Programm „Förderung der ländlichen Entwicklung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) unterstützt.