Ein Hektar intaktes, nasses Moor speichert durchschnittlich sechsmal so viel Kohlenstoff wie ein Hektar Wald. Lebendige Torfmoose sind dafür verantwortlich, die beim Wachstum CO₂ aus der Atmosphäre ziehen. Entwässert man die Moore aber, zersetzt sich der Torf an der Luft und gibt Treibhausgase ab. Das beschleunigt den Klimawandel. Entwässerte Moore, und das sind über 90 Prozent aller Moore in Deutschland, sind echte Klimakiller.

Deshalb heben wir, mit Ihrer Unterstützung, seit nunmehr 45 Jahren den Wasserspiegel in Schleswig-Holsteins Mooren wieder an. So wird der Torf von der Luft abgeschlossen und der Kohlenstoff gebunden. Ist das Moor dauerhaft nass, können sich wieder neue Torfschichten bilden und zusätzlich CO₂ aus der Atmosphäre aufnehmen. Das Moor wird zum Klimaschützer. Schon kurz darauf kehren seltene, Moor liebende Pflanzen- und Tierarten zurück. Deshalb ist Moorschutz Arten- und Klimaschutz zugleich. Wir nennen das „Biologischer Klimaschutz“.

Nach fast einem halben Jahrhundert Natur- und Klimaschutz durch die Stiftung Naturschutz gibt es noch immer viel zu tun!  Bleiben Sie mit uns aktiv. Spenden Sie für intakte, lebendige Moore in Schleswig-Holstein und werden auch Sie Klimaschützer*in.

Werden auch Sie mit Ihrer Spende Klimaschützer*in. Spenden Sie jetzt!

Meine Spende