Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, die Pflanzen und Tiere in Schleswig-Holstein zu retten. Ihre allgemeine Spende setzen wir da ein, wo sie aktuelle am dringendsten gebraucht wird. Sie können aber auch für ein bestimmtes Projekt spenden, für unsere sogenannten Themenfonds. Hier kümmert sich die Stiftung Naturschutz  um die Tier- und Pflanzenarten, die aufgrund von Lebensraumverlust oder anderer Umstände sehr selten geworden sind. Wir kaufen Flächen als Rückzugsraum für die Natur an und sorgen dafür, dass Lebensräume bedrohter Tiere und Pflanzen wieder hergestellt werden.

Derzeit können Sie für unseren Frosch-Freunde-Fonds, Moorschutz-Klimaschutz-Fonds und für unseren Orchideen-Fonds spenden. Alle Informationen haben wir im unteren Bereich für Sie zusammengestellt.

Da die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gemeinnützig ist, spendet der Staat mit jeder Spende, mit der Sie uns unterstützen, mit.  Ihr Geld fließt, ob allgemeine Spende oder Themenspende, ohne Abzug in die Naturschutzarbeit und Sie können Ihre Spende in einer Gesamthöhe von bis zu 20 Prozent Ihres Einkommens von der Steuer absetzen.

Hilfe für die Haselmaus

Der Lebensraum der Haselmaus schrumpft. Deshalb setzt sich die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein für sie ein, schafft artenreiche  Knicks und Waldränder, in denen die kleinen Tiere ein sicheres Zuhause findet.

Frosch-Freunde-Fonds

Wie für viele Tiere haben auch die Frösche, Kröten und Molche mit dem Schwund ihrer Lebsnräume zu kämpfen. Helfen Sie uns, Lebensräume für diese kleinen Freunde zu schaffen. Mit Ihrer Unterstützung legen wir Laichgewässer sowie Sommerlebensräume an und gelfen Inselpopulationen durch Nachzucht auf die Sprünge.

Moorschutz ist Klimaschutz Fonds

Intakte Hochmoore sind unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen schädliches Kohlenstoffdioxid in der Luft. Um den natürlichen Wasserhaushalt von Mooren wiederherzustellen, kaufen wir Moorflächen, verschließen die Entwässerungsgräben und  entfernen Drainagen, die oftmals sehr tief im Boden liegen.

Orchideen Fonds

Geflecktes Knabenkraut, Sumpf-Stendelwurz, Großes Zweiblatt – früher gab es in Schleswig-Holstein vielerorts buntblühende Orchideenwiesen. Die Veränderung der Landschaft hat auch ihren Lebensraum rapide verkleinert. Wir setzen uns für die Feuchtwiesen ein und brauchen Ihre Unterstützung.

Annica Zastrow
E-Mail: annica.zastrow@stiftungsland.de

Verwendungszweck: "Spende"
HSH Nordbank AG