Eine Spende bietet Ihnen die Möglichkeit, Natur- und Artenschutz in Ihrer Region zu unterstützen. Sie können für die Arbeit der Stiftung im allgemeinen spenden oder Sie spenden für ein bestimmtes Projekt.

Da die Stiftung Naturschutz gemeinnützig ist, spendet der Staat mit jeder Spende, mit der Sie uns unterstützen, mit.  Ihr Geld fließt ohne Abzug in die Naturschutzarbeit und Sie können Ihre Spende in einer Gesamthöhe von bis zu 20 Prozent Ihres Einkommens von der Steuer absetzen.

Die Stiftung Naturschutz kümmert sich in verschiedenen Projekten vor allem um die Tier- und Pflanzenarten, die aufgrund von Lebensraumverlust oder anderer Umstände sehr selten geworden sind. Sie kauft Flächen als Rückzugsraum für die Natur an und sorgt dafür, dass Lebensräume bedrohter Tiere und Pflanzen wieder hergestelltt werden.
Mit sogenannten "Themenfonds" sammelt die Stiftung Spenden für ausgesuchte Projekte, in denen Handlungsbedarf für bedrohte Arten oder Lebensräume besteht. Hier benötigen wir Ihre Unterstützung besonders.

Geflecktes Knabenkraut, Sumpf-Stendelwurz, Großes Zweiblatt – früher gab es in Schleswig-Holstein vielerorts buntblühende Orchideenwiesen. Die Veränderung der Landschaft hat auch ihren Lebensraum rapide verkleinert. Um sich gegen andere Pflanzen zu behaupten, brauchen wilde Orchideen vor allem Platz und Licht und offenen Boden, der nährstoffarm und feucht sein muss. Um die  zu fördern, lassen wir ihre Wiesen spät im Jahr, wenn sich die seltenen Pflanzen für den Winter in ihre Knollen im Boden zurückgezogen haben, einmal mähen. Keine leichte Aufgabe, denn oft sind die Wiesen schwer erreichbar, manchmal nur mit Handgeräten. Oder die Flächen sind so nass, dass herkömmliche Traktoren im Boden versinken würden. Diese Wiesen werden von der Mähraupe, einer eigens umgebauten Schneepistenraupe, gemäht, die mit ihren breiten Ketten auch Feuchtwiesen befahren kann.
Um die schöne Pracht von Orchideenwiesen zu  erhalten, rückt einmal im Jahr das große Kettenfahrzeug an. All dies kostet natürlich Geld. Aber es ist die Mühe allemal wert! Denn nicht nur die schönen Orchideen profitieren von der Pflege der Wiese - auch alle anderen lichtliebenden Pflanzen und die Insekten und Wildtiere, welche in der Wiese leben, profitieren von der sanften Pflege.

Frösche, Kröten und Molche leben in einer Welt zwischen Wasser und Land. Sie sind in ganz besonderem Maße an ihren Lebensraum gebunden, und haben schwer mit der Intensivierung der
Landwirtschaft und dem Ausbau der Straßen zu kämpfen. Wiesen mit sonnig-warmen Teichen
fehlen den Amphibien für ihre Kinderstube ebenso sehr wie ein breites Nahrungsangebot.
Denn Pflanzenschutzmittel und Überdüngung lassen nicht nur die Blumen, sondern auch die
Insekten aus den Wiesen verschwinden. Die Stiftung Naturschutz legt daher neue Teiche
in ihren Weidelandschaften an. Robuste Rinder sorgen dafür, dass die neuen Wasserlandschaften
nicht zuwachsen und sonnig bleiben. Auf Düngung und Pestizide wird auf diesen Weiden gänzlich verzichtet. So erholt sich auch die Wasser- und Pflanzenwelt. Insekten wie Libellen und Schmetterlinge kehren zurück und mit der Insektenvielfalt steigt auch das Angebot auf der Speisekarte von Amphibien und Vögeln.

Im Stiftungsland gibt es auch Wiesen, auf denen Obstbäume wachsen. Die meist alten und robusten Obstsorten bieten im Frühjahr blütenbestäubenden Insekten eine erste wertvolle Nahrungsquelle. Aber auch die Vogelwelt profitiert ganz besonders von den lichten Streuobstwiesen, in der allerlei Nahrung zu finden ist.
Die Pflege von Obstbäumen ist allerdings recht aufwendig und daher mit einigen Kosten verbunden. Zwischen den Bäumen muss in der Regel gemäht werden, damit die lichtbedürftigen Blumen und Gräser der Wiese erhalten bleiben. Beweidung ist nur mit Einzelbaumschutz möglich, da Weidetiere die Rinde der Bäume geschmacklich sehr zu schätzen wissen.

Alle paar Jahre müssen die Bäumchen zudem geschnitten werden, damit sie sich stabil entwickeln und nicht unter der Last ihrer eigenen Früchte zerbrechen. Mit einer Spende können Sie uns helfen die Streuobstwiesen im Stiftungsland zu erhalten. Vielleicht ist ja auch eine Obstwiese in ihrer Nähe - dann werden die Bäume es Ihnen im Herbst mit frischem Obst danken.

Verwendungszweck: "Spende"
HSH Nordbank AG
IBAN: DE 68 210 5000 000 53 00 55 44
BIC HSNNDEHH

Download Spendenformular

Annica Zastrow
E-Mail: annica.zastrow@stiftungsland.de

News

Die ganze Mühe und Schufterei, das Graben und Buddeln des letzten Jahres zeigen: Naturschutzmaßnahmen lohnen sich!

Mehr bunte Blumen und feuchte Wiesen für seltene Vögel.