Eine Spende bietet Ihnen die Möglichkeit, Natur- und Artenschutz in Ihrer Region zu unterstützen. Sie können für die Arbeit der Stiftung im allgemeinen spenden oder Sie spenden für ein bestimmtes Projekt.

Da die Stiftung Naturschutz gemeinnützig ist, spendet der Staat mit jeder Spende, mit der Sie uns unterstützen, mit.  Ihr Geld fließt ohne Abzug in die Naturschutzarbeit und Sie können Ihre Spende in einer Gesamthöhe von bis zu 20 Prozent Ihres Einkommens von der Steuer absetzen.

Die Stiftung Naturschutz kümmert sich in verschiedenen Projekten vor allem um die Tier- und Pflanzenarten, die aufgrund von Lebensraumverlust oder anderer Umstände sehr selten geworden sind. Sie kauft Flächen als Rückzugsraum für die Natur an und sorgt dafür, dass Lebensräume bedrohter Tiere und Pflanzen wieder hergestellt werden.
Mit sogenannten "Themenfonds" sammelt die Stiftung Spenden für ausgesuchte Projekte, in denen Handlungsbedarf für bedrohte Arten oder Lebensräume besteht. Hier benötigen wir Ihre Unterstützung besonders. Auch für den Schutz der Moore in unserem Land setzen sich die Entwicklungshelfer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein aktiv ein - in diesem Jahr auch bei unserer Weihnachtsaktion.

Geflecktes Knabenkraut, Sumpf-Stendelwurz, Großes Zweiblatt – früher gab es in Schleswig-Holstein vielerorts buntblühende Orchideenwiesen. Die Veränderung der Landschaft hat auch ihren Lebensraum rapide verkleinert. Um sich gegen andere Pflanzen zu behaupten, brauchen wilde Orchideen vor allem Platz und Licht sowie offenen Boden, der nährstoffarm und feucht sein muss. Um die  zu fördern, lassen wir ihre Wiesen spät im Jahr, wenn sich die seltenen Pflanzen für den Winter in ihre Knollen im Boden zurückgezogen haben, einmal mähen. Keine leichte Aufgabe, denn oft sind die Wiesen schwer erreichbar, manchmal nur mit Handgeräten. Oder die Flächen sind so nass, dass herkömmliche Traktoren im Boden versinken würden. Diese Wiesen werden von der Mähraupe, einer eigens umgebauten Schneepistenraupe, gemäht, die mit ihren breiten Ketten auch Feuchtwiesen befahren kann.

All dies kostet natürlich Geld. Aber es ist die Mühe wert! Denn nicht nur die schönen Orchideen profitieren von der Pflege der Wiesen - auch alle anderen lichtliebenden Pflanzen, viele Insekten und Wildtiere, die auf den Wiese leben, profitieren von der sanften Pflege. Wenn Sie unsere Arbeit für die Orchideenwiesen in Schleswig-Holstein unterstützen möchten, nutzen Sie gerne untenstehendes Spendenformular.

Verwendungszweck: "Spende"
HSH Nordbank AG
IBAN: DE 68 210 5000 000 53 00 55 44
BIC HSNNDEHH

Werden Sie jetzt aktiv! Spenden Sie entweder über unser Spendenformular (unten auf dieser Seite) oder
laden Sie hier unser Spendenformular herunter: Download Spendenformular

Annica Zastrow
E-Mail: annica.zastrow@stiftungsland.de

News

Mittlerweile ein gewohnter Anblick – zumindest von oben. Ostseewasser darf zum Wintereinstau die Geltinger Birk fluten.

Klimaschutz verschenken oder die eigene CO2-Bilanz verbessern: MoorFutures® Zertifikate retten das Königsmoor bei Rendsburg.