Eine Spende bietet Ihnen die Möglichkeit, Natur- und Artenschutz in Ihrer Region zu unterstützen. Sie können für die Arbeit der Stiftung im allgemeinen spenden oder Sie spenden für ein bestimmtes Projekt.

Da die Stiftung Naturschutz gemeinnützig ist, spendet der Staat mit jeder Spende, mit der Sie uns unterstützen, mit.  Ihr Geld fließt ohne Abzug in die Naturschutzarbeit und Sie können Ihre Spende in einer Gesamthöhe von bis zu 20 Prozent Ihres Einkommens von der Steuer absetzen.

Die Stiftung Naturschutz kümmert sich in verschiedenen Projekten vor allem um die Tier- und Pflanzenarten, die aufgrund von Lebensraumverlust oder anderer Umstände sehr selten geworden sind. Sie kauft Flächen als Rückzugsraum für die Natur an und sorgt dafür, dass Lebensräume bedrohter Tiere und Pflanzen wieder hergestellt werden.
Mit sogenannten "Themenfonds" sammelt die Stiftung Spenden für ausgesuchte Projekte, in denen Handlungsbedarf für bedrohte Arten oder Lebensräume besteht. Hier benötigen wir Ihre Unterstützung besonders.

Geflecktes Knabenkraut, Sumpf-Stendelwurz, Großes Zweiblatt – früher gab es in Schleswig-Holstein vielerorts buntblühende Orchideenwiesen. Die Veränderung der Landschaft hat auch ihren Lebensraum rapide verkleinert. Um sich gegen andere Pflanzen zu behaupten, brauchen wilde Orchideen vor allem Platz und Licht sowie offenen Boden, der nährstoffarm und feucht sein muss. Um die  zu fördern, lassen wir ihre Wiesen spät im Jahr, wenn sich die seltenen Pflanzen für den Winter in ihre Knollen im Boden zurückgezogen haben, einmal mähen. Keine leichte Aufgabe, denn oft sind die Wiesen schwer erreichbar, manchmal nur mit Handgeräten. Oder die Flächen sind so nass, dass herkömmliche Traktoren im Boden versinken würden. Diese Wiesen werden von der Mähraupe, einer eigens umgebauten Schneepistenraupe, gemäht, die mit ihren breiten Ketten auch Feuchtwiesen befahren kann.

All dies kostet natürlich Geld. Aber es ist die Mühe wert! Denn nicht nur die schönen Orchideen profitieren von der Pflege der Wiesen - auch alle anderen lichtliebenden Pflanzen, viele Insekten und Wildtiere, die auf den Wiese leben, profitieren von der sanften Pflege. Wenn Sie unsere Arbeit für die Orchideenwiesen in Schleswig-Holstein unterstützen möchten, nutzen Sie gerne untenstehendes Spendenformular.

Frösche, Kröten und Molche leben in einer Welt zwischen Wasser und Land. Sie sind in ganz besonderem Maße an ihren Lebensraum gebunden, und haben schwer mit der Intensivierung der Landwirtschaft und dem Ausbau der Straßen zu kämpfen. Wiesen mit sonnig-warmen Teichen fehlen den Amphibien für ihre Kinderstube ebenso wie ein breites Nahrungsangebot. Denn Pflanzenschutzmittel und Überdüngung lassen nicht nur die Blumen, sondern auch die Insekten aus den Wiesen verschwinden.

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein legt daher neue Teiche in ihren Weidelandschaften an. Robuste Rinder sorgen hier dafür, dass die neuen Wasserlandschaften nicht zuwachsen und sonnig bleiben. Nur so können sie sich im Frühjahr schnell erwärmen und einen idealen Laichplatz für die kleinen Amphibien bieten. Auf Düngung und Pestizide wird auf diesen Weiden gänzlich verzichtet. So erholt sich auch die Wasser- und Pflanzenwelt. Insekten wie Libellen und Schmetterlinge kehren zurück und mit der Insektenvielfalt steigt auch das Angebot auf der Speisekarte von Amphibien und Vögeln.

Verwendungszweck: "Spende"
HSH Nordbank AG
IBAN: DE 68 210 5000 000 53 00 55 44
BIC HSNNDEHH

Werden Sie jetzt aktiv! Spenden Sie entweder über unser Spendenformular (unten auf dieser Seite) oder
laden Sie hier unser Spendenformular herunter: Download Spendenformular

Annica Zastrow
E-Mail: annica.zastrow@stiftungsland.de

News

16.2.2017 – Das Stiftungsland Duvenseebach bietet neue Lebensräume für Neuntöter, Frosch und Co.

10.2.2017 – Das Stiftungsland Grönauer Heide, ehemaliger Standortübungsplatz zwischen Lübeck und Groß Grönau wird aufgewertet.